Kalender

April

MO DI MI DO FR SA SO
01 02 03
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:00
Tosca
04 05
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:00
Tosca
06
StaatenHaus / 18:00 - 20:30
Soiree mit öffentlicher Probe
07
StaatenHaus Saal 2 / 16:00 - 18:30
Tosca
08 09 10 11
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:00
Tosca
12 13
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:00
Tosca
14
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:00
Ein Maskenball
15
StaatenHaus Saal 3 / 19:00 - 20:30
A SINGTHING
16 17
StaatenHaus Maskenstatt / 19:30 - 20:30
Versteck Dich (nicht)
18
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
19 20
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
21
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 19:05
Pünktchen und Anton
22
StaatenHaus Maskenstatt / 19:30 - 20:30
Versteck Dich (nicht)
23
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
24
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
25
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
StaatenHaus Saal 3 / 18:30 - 21:00
Opernpraktischer Workshop
26
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
27
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 19:05
Pünktchen und Anton
28
StaatenHaus Maskenstatt / 10:45 - 11:15
Whoosh
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
StaatenHaus Saal 3 / 12:30 - 13:00
Plausch am Bühnenrand
StaatenHaus Saal 1 / 16:00 - 19:00
Ein Maskenball
29
StaatenHaus / 18:00 - 20:30
Soiree mit öffentlicher Probe
30

Ondřej Adámek

Ines

Oper in einem Prolog und fünf Bildern
Libretto von Katharina Schmitt
Uraufführung

Fr /
Jun 24
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 – 21:15 / Vorstellung / 35 € - 50 €
Ticket kaufen

Inhalt

Ein junger Mann, eine Frau, die an einer ungeklärten Krankheit stirbt, von fremden Stimmen besessene Figuren – eine Liebesgeschichte und die Welt nach einer Atomkatastrophe.

Ausgehend von der INES-Skala, die zur Festlegung von Störfällen in Kernkraftwerken gilt (International Nuclear and Radiological Event Scale), entwickeln der Komponist Ondrej Adámek und die Librettistin und Regisseurin Katharina Schmitt mit „INES“ in ihrer zweiten gemeinsamen Arbeit ein Musiktheaterstück am Ende des Anthropozäns.

O wird von einer unbändigen Trauer erfüllt, denn seine Geliebte E ist tot. Er kann sie nicht mehr hören, sich nicht mehr an ihr Gesicht erinnern und will am liebsten selbst zum Schatten werden.

Der Orpheus-Mythos, der mit Monteverdis „L’Orfeo“ die Form der Oper selbst begründete, erzählt zugleich eine der berührendsten Liebesgeschichten aller Zeiten – die Geschichte von Orpheus, der seine Geliebte Eurydike an das Reich der Schatten verliert, dem es jedoch gelingt, mit seinem Gesang Pflanzen und Tiere, sogar die Götter zu bezwingen und Eurydike aus der Unterwelt zu holen. Auf dem Weg zurück ans Licht dreht sich Orpheus, trotz eines Verbots, nach Eurydike um und verliert sie ein zweites Mal.

Zwischen absoluter Stille und ohrenbetäubendem Lärm, Atomwinter und Hitze, gleißendem Licht und absoluter Dunkelheit singen die Figuren in „INES“ über menschliche Grenzen und die Schwierigkeiten, diese zu überwinden. Ondrej Adámek lässt uns dabei hören, wie sich die Stimme, ja alle menschlichen Sinne durch den atomaren Unfall verändern, wie O von der Sprech- zur Singstimme findet und E ins Stimmenmeer im Jenseits zerfällt. Auch die Einheit von Ort und Zeit scheint aufgelöst, die Liebenden auf ewig voneinander getrennt. Denn während O sich in der linear ablaufenden Zeit der Lebenden befindet, geht E in der Zeitlosigkeit der Toten auf und muss mitansehen, wie ihr Körper zur unbeweglichen und durchsichtigen Hülle wird.

Als große Choroper konzipiert, weist „INES“ über das Prinzip des Einzelnen hinaus, wie uns Katastrophen seit jeher als Kollektiv unmittelbar betreffen und sich Themen wie Erinnerung, Traumata, Vergessen und Tod stetig wiederholen.

Besetzung

Musikalische Leitung François-Xavier Roth / Inszenierung Katharina Schmitt / Bühne & Kostüme Patricia Talacko / Licht Nicol Hungsberg / Video Rebecca Riedel / Dramaturgie Svenja Gottsmann /

O (Orpheus)
E (Eurydike)
Girl of Hiroshima 3 / Doppelgängerin von E = E 4
Girl of Hiroshima 2 / Doppelgängerin von E = E 3
Girl of Hiroshima 1 / Doppelgängerin von E = E 2
Erzähler

Weitere Termine

  • Oper in einem Prolog und fünf Bildern
    Libretto von Katharina Schmitt
    Uraufführung

    • O (Orpheus) Hagen Matzeit
    • E (Eurydike) Kathrin Zukowski
    • Girl of Hiroshima 3 / Doppelgängerin von E = E 4 Alina König Rannenberg
    • Girl of Hiroshima 2 / Doppelgängerin von E = E 3 Tara Khozein
    • Girl of Hiroshima 1 / Doppelgängerin von E = E 2 Olga Siemienczuk
    • Ärztin KS Dalia Schaechter
    • Erzähler David Howes
    • Statisterie Statisterie der Oper Köln
    • Chor Chor der Oper Köln
    • Orchester Gürzenich-Orchester Köln
    Ticket kaufen More details
  • Oper in einem Prolog und fünf Bildern
    Libretto von Katharina Schmitt
    Uraufführung

    • O (Orpheus) Hagen Matzeit
    • E (Eurydike) Kathrin Zukowski
    • Girl of Hiroshima 3 / Doppelgängerin von E = E 4 Alina König Rannenberg
    • Girl of Hiroshima 2 / Doppelgängerin von E = E 3 Tara Khozein
    • Girl of Hiroshima 1 / Doppelgängerin von E = E 2 Olga Siemienczuk
    • Ärztin KS Dalia Schaechter
    • Erzähler David Howes
    • Statisterie Statisterie der Oper Köln
    • Chor Chor der Oper Köln
    • Orchester Gürzenich-Orchester Köln
    Ticket kaufen More details
  • Oper in einem Prolog und fünf Bildern
    Libretto von Katharina Schmitt
    Uraufführung

    • O (Orpheus) Hagen Matzeit
    • E (Eurydike) Kathrin Zukowski
    • Girl of Hiroshima 3 / Doppelgängerin von E = E 4 Alina König Rannenberg
    • Girl of Hiroshima 2 / Doppelgängerin von E = E 3 Tara Khozein
    • Girl of Hiroshima 1 / Doppelgängerin von E = E 2 Olga Siemienczuk
    • Ärztin KS Dalia Schaechter
    • Erzähler David Howes
    • Statisterie Statisterie der Oper Köln
    • Chor Chor der Oper Köln
    • Orchester Gürzenich-Orchester Köln
    Ticket kaufen More details
  • Oper in einem Prolog und fünf Bildern
    Libretto von Katharina Schmitt
    Uraufführung

    • O (Orpheus) Hagen Matzeit
    • E (Eurydike) Kathrin Zukowski
    • Girl of Hiroshima 3 / Doppelgängerin von E = E 4 Alina König Rannenberg
    • Girl of Hiroshima 2 / Doppelgängerin von E = E 3 Tara Khozein
    • Girl of Hiroshima 1 / Doppelgängerin von E = E 2 Olga Siemienczuk
    • Ärztin KS Dalia Schaechter
    • Erzähler David Howes
    • Statisterie Statisterie der Oper Köln
    • Chor Chor der Oper Köln
    • Orchester Gürzenich-Orchester Köln
    Ticket kaufen More details
  • Oper in einem Prolog und fünf Bildern
    Libretto von Katharina Schmitt
    Uraufführung

    • O (Orpheus) Hagen Matzeit
    • E (Eurydike) Kathrin Zukowski
    • Girl of Hiroshima 3 / Doppelgängerin von E = E 4 Alina König Rannenberg
    • Girl of Hiroshima 2 / Doppelgängerin von E = E 3 Tara Khozein
    • Girl of Hiroshima 1 / Doppelgängerin von E = E 2 Olga Siemienczuk
    • Ärztin KS Dalia Schaechter
    • Erzähler David Howes
    • Statisterie Statisterie der Oper Köln
    • Chor Chor der Oper Köln
    • Orchester Gürzenich-Orchester Köln
    Ticket kaufen More details