Kalender

Dezember

MO DI MI DO FR SA SO
01
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:45
Die Bremer Stadtmusikanten
02
StaatenHaus Saal 2 / 14:15 - 14:45
Whoosh
StaatenHaus Saal 3 / 15:00 - 16:15
Die Bremer Stadtmusikanten
StaatenHaus Saal 3 / 16:00 - 16:30
Plausch
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:15
Der Liebestrank
03
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 20:30
Die Lustige Witwe
04 05
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:45
Die Bremer Stadtmusikanten
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Die Lustige Witwe
06
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:15
Der Liebestrank
07
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:45
Die Bremer Stadtmusikanten
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Die Lustige Witwe
08
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:45
Die Bremer Stadtmusikanten
09
StaatenHaus Saal 2 / 14:15 - 14:45
Whoosh
StaatenHaus Saal 3 / 15:00 - 16:15
Die Bremer Stadtmusikanten
StaatenHaus Saal 3 / 16:00 - 16:30
Plausch
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 20:30
"Sing Halleluja!"
10
StaatenHaus Saal 1 / 10:00 - 12:30
"Sing Halleluja!"
StaatenHaus Saal 1 / 16:00 - 18:30
Die Lustige Witwe
11 12
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:45
Die Bremer Stadtmusikanten
13
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Die Lustige Witwe
14
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:45
Die Bremer Stadtmusikanten
15
StaatenHaus Maskenstatt / 10:00 - 10:30
Oper für die Allerkleinsten
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:45
Die Bremer Stadtmusikanten
StaatenHaus Maskenstatt / 15:00 - 15:30
Oper für die Allerkleinsten
16
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Die Lustige Witwe
17
StaatenHaus Saal 1 / 11:00 - 14:00
44. Rotkreuz-Gala
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 20:15
Hänsel und Gretel
18 19
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:45
Die Bremer Stadtmusikanten
20
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:45
Die Bremer Stadtmusikanten
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 21:45
Hänsel und Gretel
21
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Die Lustige Witwe
22
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 21:45
Hänsel und Gretel
23
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Die Lustige Witwe
24
25
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 20:30
Die Lustige Witwe
26
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:45
Die Bremer Stadtmusikanten
StaatenHaus Saal 2 / 16:00 - 18:15
Hänsel und Gretel
27
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Die Lustige Witwe
28
StaatenHaus Saal 3 / 15:00 - 16:15
Die Bremer Stadtmusikanten
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 21:45
Hänsel und Gretel
29
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Die Lustige Witwe
30
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 21:45
Hänsel und Gretel
31
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 20:30
Die Lustige Witwe
Excelsior Hotel Ernst / 18:00 - 00:00
Kulinarische Silvesterkomposition

German Brand Award 2022

»Wir sind Oper Köln!«

Oper Köln gewinnt German Brand Award 2022

Die Oper Köln ist nicht nur auf der Bühne innovativ: Mit einem Markenprozess gewinnt das Haus einen German Brand Award

Als erstes Opernhaus im deutschsprachigen Raum eine Strategie für die eigene Markenbildung umzusetzen, ist das Eine – damit gleich einen Preis zu gewinnen, das Andere. Der Oper Köln ist genau das gelungen: Das Haus hat für seinen »Wir sind Oper Köln!«-Auftritt – den ersten dieser Art im Land – den German Brand Award in der Kategorie »Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Strategy – B2C« errungen. Fast hätte es auch zur Auszeichnung »Brand Strategy of the Year« gereicht, am Ende erging immer noch ein besonderes Lob, ein so genanntes »Special Mention«, an die Oper Köln.

Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute. Gegründet durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung, um das Thema Markenführung als Erfolgsfaktor im Wettbewerbsumfeld zu stärken, ist diese Auszeichnung einer der wichtigsten deutschen Markenpreise. Entsprechend gewaltig ist die Resonanz: Mit 1200 Einreichungen jedes Jahr wird der Award von Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern wahrgenommen und steht somit für eine Bruttoreichweite von über 315 Millionen Kontakten.

Die Oper Köln hat sich mit Hilfe der Strategieberatungsfirma Valoress und mit der  Unterstützung des Kuratoriums der Oper Köln als erstes Opernhaus in Deutschland auf die Reise der Markenfindung begeben, weil sich Oper trotz ihrer zentralen Bedeutung für das kulturelle Leben einer Gesellschaft »weltweit immer wieder
kritischen Fragen bezüglich ihrer Relevanz ausgesetzt« sieht, erklärt Birgit Meyer, Intendantin der Oper Köln. Daneben muss sich Oper im Wettbewerb mit anderen Kulturanbietern um die Aufmerksamkeit des Publikums behaupten. »Ein klares, scharfes Profil ist von zentraler Bedeutung: Nur so wird Oper sichtbar und ragt aus dem Meer an Angeboten hervor«, erläutert Meyer.

An zentraler Stelle stand die Frage, was die Oper Köln von anderen Opernhäusern unterscheidet? Was zeichnet ihr Angebot und das Zusammenwirken der vielen einzelnen Gewerke an der Oper Köln aus? Um diese Frage zu beantworten, fanden zahlreiche Gespräche mit den Fachleuten von Valoress und Workshop-Runden in der Oper statt. Zudem gab es eine umfangreiche Befragung der internen und externen Mitarbeiter sowie der Bürgerinnen und Bürger.

Die Haltung, dass Oper als zentrale kulturelle Einrichtung für alle Bürger da ist und von allen genossen werden soll, drückt sich aus im Slogan »Wir sind Oper Köln!«, der den etwa 430 Mitarbeiter*innen im Oktober 2021 im Rahmen einen »Brand Days« präsentiert wurde. »Gemeinschaft, Nähe, Leidenschaft – das sind die Kerneigenschaften hier in der Oper Köln. Mit dieser Haltung haben wir hier über die Jahre Berge versetzt in unsteten schwierigen Zeiten und in ursprünglich nicht für das Theater geschaffenen Räumlichkeiten«, kommentiert Intendantin Birgit Meyer das Ergebnis, das auch im jüngst entstandenen Markenbuch der Oper Köln dokumentiert ist. Dies spiegelt sich auch im Markenkern: »Als Kölner Bürger*innen-Institution alle Menschen faszinieren und für ihr Leben inspirieren.«