Vita
Claudia Rohrbach studierte am Richard-Strauss-Konservatorium in München und erhielt ein Stipendium durch den Deutschen Bühnenverein. Nach ihrem Engagement am Luzerner Theater wechselte die Sopranistin in das Ensemble der Oper Köln, wo sie seitdem immer wieder große Erfolge gefeiert hat.
Als Gast war sie u. a. am Staatstheater Hannover, Staatstheater Wiesbaden und bei den Bregenzer Festspielen zu erleben. Sie arbeitete u. a. mit den Dirigenten Markus Stenz, Claus Peter Flor, Friedrich Haider sowie mit den Regisseuren Christof Loy, Günter Krämer, Helmuth Lohner, Benjamin Schad, Ingo Kerkhof, Carlus Padrissa und Dietrich W. Hilsdorf zusammen. Wiederholt war sie an der Bayerischen Staatsoper München zu Gast (Gretel in »Hänsel und Gretel«, Ännchen in »Der Freischütz«).
An der Oper Köln war die Trägerin des Offenbach-Preises in den vergangenen Spielzeiten u. a. als Blumenmädchen in »Parsifal«, Zerlina in »Don Giovanni«, in der Titelrolle von Georg Friedrich Händels »Alcina«, als Governess in Benjamin Brittens »The Turn of the Screw« und als Agathe in »Der Freischütz« zu erleben.
Als Konstanze, Susanna, Despina und Pamina bzw. Erste Dame
trat sie in den Mozart-Opern »Die Entführung aus dem Serail«,
»Le nozze di Figaro«, »Così fan tutte« und »Die Zauberflöte« auf.
Auch das Repertoire der Gegenwart spiegelt sich in ihren Rollen wider, wie der Part der Sophie Scholl in Udo Zimmermanns »Weiße Rose«, und ihre Mitwirkung in der deutschen Erstaufführung von Johannes Maria Stauds »Die Antilope« belegen.
In der Spielzeit 2020.21 war Claudia Rohrbach in der musikalischen Farce »Mazeltov, Rachel’e« von Christian von Götz zu hören. In der Saison 2021.22 ist sie als 1. Dame in »Die Zauberflöte«, Micaëla in »Carmen«, Berta in »Il barbiere di Siviglia« und Frau Pogge in »Pünktchen und Anton« zu erleben.
Veranstaltungen mit Claudia Rohrbach
-
20 Fr / Mai 22StaatenHaus Saal 1 / 19:30 – 22:30 / 15 € - 93 €
CarmenOpéra-comique in vier Akten
Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy nach der gleichnamigen Novelle von Prosper Mérimée
Dialogfassung von Lydia Steier und Mark Schachtsiek
Musik von Georges Bizet (1838 - 1875)
in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln -
29 So / Mai 22StaatenHaus Saal 3 / 11:30 – 12:35 / Premiere / 20.- € / 12,50 € / erm. 7,- € / \ / Kinderoper
Pünktchen und AntonDEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG
Eine Oper für Kinder nach dem Roman von Erich Kästner
Libretto von Thomas Höft
Musik von Iván Eröd (1936 – 2019)
für Kinder ab 6 Jahren
Dauer ca. 65 Minuten -
31 Di / Mai 22StaatenHaus Saal 3 / 11:30 – 12:35 / 20.- € / 12,50 € / erm. 7,- € / \ / Kinderoper
Pünktchen und AntonDEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG
Eine Oper für Kinder nach dem Roman von Erich Kästner
Libretto von Thomas Höft
Musik von Iván Eröd (1936 – 2019)
für Kinder ab 6 Jahren
Dauer ca. 65 Minuten -
03 Fr / Jun 22StaatenHaus Saal 1 / 19:30 – 22:30 / 15 € - 93 €
CarmenOpéra-comique in vier Akten
Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy nach der gleichnamigen Novelle von Prosper Mérimée
Dialogfassung von Lydia Steier und Mark Schachtsiek
Musik von Georges Bizet (1838 - 1875)
in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln -
06 Mo / Jun 22StaatenHaus Saal 3 / 11:30 – 12:35 / 20.- € / 12,50 € / erm. 7,- € / \ / Kinderoper
Pünktchen und AntonDEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG
Eine Oper für Kinder nach dem Roman von Erich Kästner
Libretto von Thomas Höft
Musik von Iván Eröd (1936 – 2019)
für Kinder ab 6 Jahren
Dauer ca. 65 Minuten -
12 So / Jun 22StaatenHaus Saal 2 / 18:00 – 21:00 / P / Premiere / 16 € - 125 €
Il Barbiere di SivigliaKomische Oper in zwei Akten
Libretto von Cesare Sterbini nach der Komödie
»Le barbier de Séville ou La précaution inutile« von
Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais
Musik von Gioacchino Rossini (1792 – 1868)
Übernahme einer Produktion der Staatsoper Unter den Linden Berlin -
16 Do / Jun 22StaatenHaus Saal 2 / 18:00 – 21:00 / P2 / 12 € - 81 €
Il Barbiere di SivigliaKomische Oper in zwei Akten
Libretto von Cesare Sterbini nach der Komödie
»Le barbier de Séville ou La précaution inutile« von
Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais
Musik von Gioacchino Rossini (1792 – 1868)
Übernahme einer Produktion der Staatsoper Unter den Linden Berlin -
20 Mo / Jun 22StaatenHaus Saal 2 / 19:30 – 22:30 / 12 € - 81 €
Il Barbiere di SivigliaKomische Oper in zwei Akten
Libretto von Cesare Sterbini nach der Komödie
»Le barbier de Séville ou La précaution inutile« von
Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais
Musik von Gioacchino Rossini (1792 – 1868)
Übernahme einer Produktion der Staatsoper Unter den Linden Berlin -
23 Do / Jun 22StaatenHaus Saal 2 / 19:30 – 22:30 / 15 € - 93 €
Il Barbiere di SivigliaKomische Oper in zwei Akten
Libretto von Cesare Sterbini nach der Komödie
»Le barbier de Séville ou La précaution inutile« von
Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais
Musik von Gioacchino Rossini (1792 – 1868)
Übernahme einer Produktion der Staatsoper Unter den Linden Berlin -
27 Mo / Jun 22StaatenHaus Saal 2 / 19:30 – 22:30 / 12 € - 81 €
Il Barbiere di SivigliaKomische Oper in zwei Akten
Libretto von Cesare Sterbini nach der Komödie
»Le barbier de Séville ou La précaution inutile« von
Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais
Musik von Gioacchino Rossini (1792 – 1868)
Übernahme einer Produktion der Staatsoper Unter den Linden Berlin -
02 Sa / Jul 22StaatenHaus Saal 2 / 19:30 – 22:30 / Letzte Aufführung / 15 € - 93 €
Il Barbiere di SivigliaKomische Oper in zwei Akten
Libretto von Cesare Sterbini nach der Komödie
»Le barbier de Séville ou La précaution inutile« von
Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais
Musik von Gioacchino Rossini (1792 – 1868)
Übernahme einer Produktion der Staatsoper Unter den Linden Berlin
Vergangene Veranstaltungen
-
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 – 22:30 / 15 € - 93 €
CarmenOpéra-comique in vier Akten
Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy nach der gleichnamigen Novelle von Prosper Mérimée
Dialogfassung von Lydia Steier und Mark Schachtsiek
Musik von Georges Bizet (1838 - 1875)
in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln