Kalender

April

MO DI MI DO FR SA SO
01 02 03
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:00
Tosca
04 05
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:00
Tosca
06
StaatenHaus / 18:00 - 20:30
Soiree mit öffentlicher Probe
07
StaatenHaus Saal 2 / 16:00 - 18:30
Tosca
08 09 10 11
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:00
Tosca
12 13
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:00
Tosca
14
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:00
Ein Maskenball
15
StaatenHaus Saal 3 / 19:00 - 20:30
A SINGTHING
16 17
StaatenHaus Maskenstatt / 19:30 - 20:30
Versteck Dich (nicht)
18
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
19 20
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
21
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 19:05
Pünktchen und Anton
22
StaatenHaus Maskenstatt / 19:30 - 20:30
Versteck Dich (nicht)
23
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
24
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
25
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
StaatenHaus Saal 3 / 18:30 - 21:00
Opernpraktischer Workshop
26
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
27
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 19:05
Pünktchen und Anton
28
StaatenHaus Maskenstatt / 10:45 - 11:15
Whoosh
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
StaatenHaus Saal 3 / 12:30 - 13:00
Plausch am Bühnenrand
StaatenHaus Saal 1 / 16:00 - 19:00
Ein Maskenball
29
StaatenHaus / 18:00 - 20:30
Soiree mit öffentlicher Probe
30

Ana Maria Labin

Vita

Die Sopranistin Ana Maria Labin wurde in Rumänien geboren und wuchs in der Schweiz auf. Noch während ihrer Ausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste gewann sie den 1. Preis am Concours Ernst Haefliger in Bern und debütierte am Teatro alla Scala in Mailand unter Pier Luigi Pizzi’s Regie und dem Dirigat von Asher Fish als Valencienne in “Die lustige Witwe”. Ana Maria Labin etablierte sich im Mozartfach u.a.unter Marc Minkowski mit Aspasia in "Mitridate" an der Staatsoper Berlin, Contessa und Fiordiligi im Liceu Barcelona, in der Da Ponte Trilogie von Ivan Alexandre  als Contessa in “Nozze die Figaro”, Donna Anna in „Don Giovanni“ und als Fiordiligi in „Cosi fan tutte“ in Drottningholm und Versailles. Des weiteren sang sie Konstanze in „Entführung aus dem Serail“ und Donna Anna in „Don Giovanni“ mit Glyndebourne onTour und Arminda in “La Finta giardiniera” am Festival Aix-en-Provence. Im barockem Repertoire umfassen ihre Auftritte die Rollen der Armida in Robert Carsens Inszenierung von Händels “Rinaldo” für Glyndebourne on Tour unter der Leitung von Laurence Cummings. Weiter trat sie als Manto in Steffanis “Niobe” unter Thomas Hengelbrock an den Schwetzinger Festspielen, u.a. als Semele und Queen/first woman in Händels Solomon unter Leonardo Garcia Alarcon am Festival Namur/Beaune, and den Innsbrucker Barockfestspielen als Agenore in Bononcinis Astarto unter Stefano Montanari, in einem Vivaldi Programm mit Furienarien unter Jean Christophe Spinosi in Gstaad, sowie als Galatea in Händels “Acis and Galatea” unter Raymond Leppard mit dem English Chamber Orchestra auf.
Zusätzlich pflegt Ana Maria Labin eine rege Konzerttätigkeit. Mit Adam Fischer und der Österreichisch-Ungarischen Haydn Philharmonie war sie in Haydns “Die Jahreszeiten” am Eisenstadt Festival zu erleben, ausserdem in “Il ritorno di Tobias” im Wiener Konzerthaus und in “Die Schöpfung” in Innsbruck und Luxemburg. Auf Tournee mit dem English Concert unter Harry Bickett sang sie Vivaldis Motette “In furore iustissimae irae” und Opernarien von G.F. Händel. Mit Giulio Prandis Ghislieri Consort war sie u.a. mit Pergolesis „La Maddalena al sepolcro“ und „Stabat Mater“ am Festival La Chaise-Dieu zu hören. Vor kurzem nahm sie bei Sony „deutsche harmonia mundi“ eine CD mit Michael Schneider und dem La Stagione Ensemble mit der “Ino Kantate” von Telemann auf. Weitere Auftritte führten sie u.a. zu Boston Baroque mit Scena di Berenice/ Haydn und Beethovens Konzertarie Ah, perfido, zur Tonhalle St. Gallen mit Strauss’ „Vier letzte Lieder“ und nach Rom zum Orchestra Santa Cecilia mit Mozarts „Vesperae Solennes de Confessore“ unter Claus Peter Flor. Im neu erbauten Opernhaus in Bahrain sang sie Mozartarien und Duette unter der Leitung von Antonello Manacorda und dem Mahler Chamber Orchestra.
Ana Maria Labin trat am Silvesterkonzert der renommierten Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Christian Thielemann in der Semperoper auf. Das Konzert ist bei der Deutschen Grammophon sowohl als CD wie auch als DVD erschienen. Zukünftige Auftritte enthalten eine Tournée mit Haydns Jahreszeiten und Ginevra in Händels Ariodante unter Bill Christie mit Les Arts Florissants sowie Mozart c-moll Messe und Vivaldis Orlando Furioso unter Jean Christophe Spinosi am Théatre Champs Elysées.

 

Vergangene Veranstaltungen