Kalender
MO DI MI DO FR SA SO
01 02
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
03
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
04
Stadtbibliothek Köln am Neumarkt / 10:00 - 12:30
Spurensuche Oper - Giuseppe Verdi "Ein Maskenball"
StaatenHaus Maskenstatt / 10:45 - 11:15
Whoosh
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
StaatenHaus Saal 3 / 12:30 - 13:00
Plausch am Bühnenrand
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
05
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:15
Die Krönung der Poppea
06 07
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
08
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
09
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:15
Die Krönung der Poppea
10
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
11 12
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:15
Die Krönung der Poppea
13 14 15
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:45
Die Krönung der Poppea
16
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 21:00
Ten Duets on a Theme of Rescue / Minus 16 / Bedtime Story
17
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 21:00
Ten Duets on a Theme of Rescue / Minus 16 / Bedtime Story
18
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:45
Die Krönung der Poppea
19
20
StaatenHaus Saal 2 / 16:00 - 19:15
Die Krönung der Poppea
21 22
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:45
Die Krönung der Poppea
23 24
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:45
Die Krönung der Poppea
25 26
StaatenHaus Saal 2 / 16:00 - 19:15
Die Krönung der Poppea
27 28
Foyer Depot / 17:30 - 20:30
Fortbildungsangebot Neuland: "Easy Peasy"
29
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:45
Die Krönung der Poppea
30
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:15
Die Krönung der Poppea
31

Giuseppe Verdi

Messa da Requiem

Im Rahmen des Sinfoniekonzerts LICHTWÄRTS in der Kölner Philharmonie
Eine Koproduktion des Gürzenich-Orchester Köln und der Oper Köln

Di /
Jun 24
Kölner Philharmonie / 20:00 – 22:45 / Vorstellung

Tickets erhalten Sie über den Ticketshop des Gürzenich-Orchesters.

Inhalt

Giuseppe Verdis künstlerisches Betätigungsfeld war nahezu ausschließlich die Oper. Nur wenige seiner Werke verlassen die Opernbühne, so wie das Requiem, das zu seinen eindrucksvollsten Kompositionen zählt. Entstanden ist die Totenmesse 1874, einige Jahre nach „Aida“, als Requiem für den von Verdi sehr verehrten Dichter Alessandro Manzoni. Bald schon löste sich die Messe vom Namen Manzonis, genauso wie von der Aufführung vom sakralen Rahmen. Schon die zweite Aufführung des Requiems fand bezeichnenderweise an der Mailänder Scala statt, dort, wo Verdi mit seinen Opern so viele Erfolge feierte. So reiht sich das Requiem mit großem Chor und vier Gesangsolist*innen in die beeindruckende Folge der Verdi-Opern ein und entfaltet ein Theater der Affekte und Emotionen, das den Bühnenwerken in nichts nachsteht. Im Gegenteil: Das Requiem erhebt sich über das immense Opernschaffen Verdis und enthüllt im „Dies irae“ eine Dramatik, die selbst in Verdis Werk mit nichts vergleichbar ist. Eine der ersten deutschen Aufführungen des Verdi-Requiems fand bereits im Dezember 1875 in Köln statt. Eine Koproduktion von Gürzenich-Orchester Köln und Oper Köln.

Besetzung

Musikalische Leitung Michele Mariotti /

Weitere Termine