Giulia Montanari
Vita
Die deutsch-italienische Sopranistin Giulia Montanari studierte Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Gesang an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Während des Studiums trat sie u. a. als Anna in „La dame blanche“, Mademoiselle Silberklang („Der Schauspieldirektor“) sowie in „L'Enfant et les Sortilèges“ auf. Am Deutschen Nationaltheater Weimar debütierte sie in der Spielzeit 2017.18 als Papagena („Die Zauberflöte“). In der Spielzeit 2018.19 war sie als Sandmännchen und Taumännchen („Hänsel und Gretel“) und in der Uraufführung der Kinderoper „Der Eisblumenwald“ von Jörn Arnecke in der Hauptrolle zu sehen. Ihrer Leidenschaft für Barockmusik folgend, sang sie beim Festival du Périgord Noir Salomé („San Giovanni Battista“ von Alessandro Stradella) und La bellezza („Il trionfo del tempo e del disinganno“).
Giulia Montanari arbeitete mit namenhaften Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Stefan Parkman, Anu Tali, Mariss Jansons, Ulf Schirmer und Peter Dijkstra zusammenarbeiten. In der Spielzeit 2019.20 war sie Mitglied im Opernstudio NRW und anschließend für zwei Spielzeiten festes Ensemblemitglied des Aalto-Musiktheaters. Dort war sie u. a. als Sandrina („La finta giardiniera“), Fiakermilli („Arabella“), Euridice („Orfeo|Euridice“, C. W. Gluck), Adele („Die Fledermaus“), Helga („Auf Ihr Wohl, Herr Blumenkohl!“, Jacques Offenbach) und Belinda („Dido and Aeneas“) zu erleben.
Mit Beginn der Spielzeit 2022.23 wechselte Giulia Montanari ins Ensemble der Oper Köln. Hier war sie als Ascagne in „Les Troyens“, Blonde in „Die Entführung aus dem Serail“, Clorinda in „La Cenerentola“, Cleopatra in „Giulio Cesare in Egitto“ und die Königin der Nacht in „Die Zauberflöte“ zu erleben. 24.25 singt sie Eva in „Die Schöpfung“, Angelica in „Orlando“, Zerlina in „Don Giovanni“, Lya in „Eine Frau von Format“ und wieder Cleopatra in „Giulio Cesare in Egitto“.
Aktuelle Produktionen mit: Giulia Montanari
Alle Termine mit Giulia Montanari
Dezember 2024
OPERNTAG | Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in der Saal 3.
März 2025
Premiere
OPERNTAG
Einführung 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung in Saal 3 + Nachgespräch.
Mai 2025
Premiere
Juni 2025
Einführung 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung in Saal 3 + Nachgespräch.
Juli 2025
September 2023
Premiere
+ Einführung
+ Einführung
+ Einführung
+ Einführung
Oktober 2023
+ Einführung | + Nachgespräch
+ Einführung
+ Einführung
Oktober 2024
Premiere
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3 + Nachgespräch.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
OPERNTAG | Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
November 2024
Premiere
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.