Paul-Georg Dittrich
Vita
Paul-Georg Dittrich studierte von 2007 bis 2011 Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er inszenierte u. a. an der Staatsoper Stuttgart, Deutschen Oper Berlin, Oper Köln, am Aalto-Musiktheater Essen, Staatstheater Kassel, an der Oper Halle, Staatsoper Hamburg, am Landestheater Linz, Volkstheater Wien, Schauspiel Frankfurt, Theater Bremen, Staatstheater Braunschweig, Staatstheater Darmstadt, Theater Heidelberg, Theater Bielefeld, Theater Münster, Schauspielhaus Wien, Theater Augsburg, Staatstheater Schwerin, Theater Oberhausen, Theater Aachen, Theater Kiel und auf Kampnagel Hamburg.
Auszeichnungen waren u. a. der Theaterpreis Hamburg Rolf Mares 2018 in der Kategorie „Herausragende Inszenierung“ für „I.th.Ak.A.“ von Samuel Penderbayne an der Staatsoper Hamburg; Deutscher Theaterpreis FAUST 2017 – Nominierung in der Kategorie „Regie Musiktheater“ für die Operninszenierung „La damnation de Faust“ von Hector Berlioz am Theater Bremen; Deutscher Theaterpreis FAUST 2016 – Nominierung in der Kategorie „Regie Musiktheater“ für die Operninszenierung „Wozzeck“ von Alban Berg am Theater Bremen; Einladung zum Theatertreffen NRW 2017 mit der Inszenierung „Die Wand“ nach dem Roman von Marlene Haushofer am Theater Aachen.
Im Fokus von Dittrichs Arbeiten stehen neben dem poetischen Geschichtenerzählen und der fantasievollen Einbeziehung von audio-visuellen Medien immer auch die künstlerische Suche nach einer zeitgenössischen Symbiose zwischen Musik- und Sprechtheater, nach experimentellen Spielformen und unkonventionellen Raumtheatersetzungen. Im Herzen dieser theatralen Handschrift kreist der Gedanke, dass ohne Konflikte kein Theater existieren kann. Dass Theater ein Ort des Widerspruchs sein muss, weil nur so erst ein Dialog zwischen Menschen entstehen kann.
Paul-Georg Dittrich ist eine gefragte Stimme im aktuellen wissenschaftlichen Diskurs zu Oper und Musiktheater. Bisher verfasste er u. a. Texte, Essays und Artikel für das Magazin „Die Deutsche Bühne“ sowie in „Oper raus!: Ästhetische Neuformatierungen und gesellschaftliche Widersprüche (Thurnauer Schriften zum Musiktheater)“ und „Oper und Film: Geschichten einer Beziehung“.
Seit 2021 ist Paul-Georg Dittrich als Gastdozent an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg im Bereich Musiktheaterregie tätig. Außerdem ist er Gründungsmitglied des interdisziplinären Musiktheaterkollektivs „HearEyeSay“.
An der Oper Köln inszeniert er in den nächsten Jahren Wagners „Ring“. In der Spielzeit 25/26 inszenierte er bereits „Das Rheingold“, gefolgt von „Die Walküre“. 26/27 wird sich der Ring mit „Siegfried“ fortsetzen.
Upcoming productions with: Paul-Georg Dittrich
All events with Paul-Georg Dittrich
April 2027
May 2027
October 2025
Premiere
Introduction 30 minutes prior to the performance.
Introduction 30 minutes prior to the performance.
Introduction 30 minutes prior to the performance.
November 2025
Introduction 30 minutes prior to the performance.
Follow-up discussion following the performance.
Introduction 30 minutes prior to the performance.
Introduction 30 minutes prior to the performance.
Introduction 30 minutes prior to the performance.
Introduction 30 minutes prior to the performance.
March 2026
April 2026
Introduction 30 minutes prior to the performance and follow-up discussion following the performance.
Here you will find information about the sensitive content of the play.