Georg Friedrich Händel
Orlando
Termine und Tickets
Vorschaubild ORLANDO

Oper in drei Akten

Libretto nach Carlo Sigismondo Capeche

Produktion des Festival Peralada

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Beschreibung

Orlando ist wie besessen in Angelica verliebt und versucht mit aller Kraft, sie für sich zu gewinnen. Dies bereitet dem Zauberer Zoroastro Sorgen, da Orlando seine Pflicht als Krieger vernachlässigt. Als Orlando erfährt, dass Angelica statt seiner den Soldaten Medoro liebt, wird er wahnsinnig vor Eifersucht, halluziniert einen Abstieg in die Unterwelt und beschließt, alles und jeden zu zerstören. Wird Zoroastro sein Ziel erreichen und Orlando zurück auf den „rechten Pfad“ bringen? Georg Friedrich Händel fand in Ludovico Ariostos „Orlando furioso“, dem „Rasenden Roland“, aus dem Jahre 1516 einen geeigneten Stoff über die labyrinthischen Wege der Leidenschaften, der ihn zu gleich drei Opern inspirierte: Nach „Orlando“ (1733) griff er für „Ariodante“ und „Alcina“ (beide 1735) noch einmal auf das Epos zurück. Händel leitete zu dieser Zeit das Londoner Haymarket Theatre praktisch eigenverantwortlich und war in der glücklichen Lage, Opern nach seinem Geschmack komponieren zu können. Musikalisch bricht Händel hier mit der Tradition der opera seria. Anstelle von Da-Capo-Arien treten einteilige Ariosi und Accompagnati, die nicht mehr den bloßen Affekt, sondern das unverarbeitete Gefühl der Figuren zum Ausdruck bringen. Die Form der Oper folgt der dramatischen Handlung und scheint sich nach und nach aufzulösen, kulminierend in der großen Wahnsinnsszene im Finale des zweiten Aktes. Auch wenn die Uraufführung am 27. Januar 1733 durchaus gefiel, kündigte der Star- Kastrat Senesino schon nach zehn Aufführungen seinen Vertrag. Zu unkonventionell sei die Partie des Titelhelden, sodass er seine Stimmkunst als „primo uomo“ nicht genügend entfalten könne. Dennoch besticht „Orlando“ bis heute mit virtuosen Melodien und berührenden Psychogrammen der Protagonist*innen. Die vielgelobte Inszenierung von Rafael R. Villalobos, die 2021 erstmals beim Festival in Perelada in Spanien gezeigt wurde, liefert einen Querverweis auf Virginia Woolfs Roman „Orlando – Eine Biografie“ und nimmt das Beziehungsdreieck zwischen der Autorin Woolf, ihrer Freundin Vita Sackville-West und deren Liebhaberin Violet Trefusis zum Ausgangspunkt für die Figurenkonstellation. Die Musikalische Leitung hat der Barockspezialist Rubén Dubrovsky inne, der nach „Giulio Cesare in Egitto“ und „Idomeneo“ ans Pult des Gürzenich-Orchesters zurückkehrt.

mitwirkende

Musikalische Leitung
Inszenierung & Kostüme
Dramaturgie
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*Die tagesaktuelle Besetzung entnehmen Sie bitte den jeweiligen Terminen

besetzung

Orlando
Zoroastro
Cembalo
Continuo Laute / Theorbe I
Continuo Laute / Theorbe II
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Termine und Tickets

November 2024

17 / 11
Orlando
Georg Friedrich Händel
So., 18:00 bis 20:30 Uhr, StaatenHaus Saal 2

Premiere

Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.

Mehr Infos und Besetzung
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20 € - 140 €
20 / 11
Orlando
Georg Friedrich Händel
Mi., 19:30 bis 22:00 Uhr, StaatenHaus Saal 2

Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3.

Mehr Infos und Besetzung
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15 € - 95 €
24 / 11
Orlando
Georg Friedrich Händel
So., 18:00 bis 20:30 Uhr, StaatenHaus Saal 2

Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Saal 3 + Nachgespräch.

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15 € - 110 €
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