Operette in drei Akten
Libretto von Rudolph Schanzer und Ernst Welisch
Musikalisches Arrangement von Adam Benzwi
Orchestrierung von Daniel Busch
Beschreibung
Das Fürstentum Silistrien ist begehrt. Gleich zwei europäische Staaten konkurrieren um einen Handelsvertrag: Ungarn und die Türkei. Doch Silistrien wird sich lediglich für einen Partner entscheiden. Während der ungarische Botschafter Graf Géza von Tököli bereits um die Gunst der silistrischen Fürstin Petra buhlt, warten alle gespannt auf die Ankunft des türkischen Botschafters. Dessen Auftritt übertrifft schließlich alle Erwartungen, denn wie sich herausstellt, ist der Diplomat der Türkei eine Frau: Dschilli Bey! Nun werden Genderklischees und kulturelle Vorurteile auf den Kopf gestellt und gehörig durcheinandergewirbelt. Ein Konkurrenzkampf voller Intrigen, Verwechslungen und überraschenden Wendungen nimmt seinen Lauf. Wer am Ende gewinnt? Sehen Sie selbst!
Mit „Eine Frau von Format“ gelang Michael Krasznay-Krausz 1927 am Theater des Westens in Berlin ein Sensationserfolg. Die weibliche Hauptrolle übernahm keine Geringere als Operettenkönigin Fritzi Massary. Wenig später verschwand das Werk in den Wirren zwischen Machtergreifung und Zweitem Weltkrieg und kehrt nun an der Oper Köln zurück auf die Bühne. Der heute ebenfalls vergessene jüdische Komponist Michael Krasznay-Krausz wurde 1897 in Österreich-Ungarn geboren und lebte in Budapest, Wien und Berlin. Als Schüler von Zoltán Kodály komponierte er zunächst sinfonische Musik und Opern, bevor er sich ab 1923 dem Genre der Operette zuwandte und darüber hinaus zahlreiche Schlager komponierte. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 verließ er Berlin, 1938 nach dem Anschluss Österreichs schließlich auch Wien und zog zurück nach Budapest, wo er 1940 verstarb. Der Regisseur und dreimalige Preisträger des begehrten BR-Operettenfroschs Christian von Götz gilt bereits als Experte für Operetten-Ausgrabungen einst verfemter Komponisten. So brachte er zuletzt mit großem Erfolg Ralph Benatzkys „Der reichste Mann der Welt“ und Hugo Hirschs „Der Fürst von Pappenheim“ am Erzgebirgischen Theater Annaberg auf die Bühne. Darüber hinaus arbeitete er als Regisseur an der Staatsoper Hamburg, der Komischen Oper Berlin und der Oper Leipzig. Nun inszeniert er die Operetten-Wiederentdeckung „Eine Frau von Format“ an der Oper Köln als spielwütiges und genderfluides Show-Spektakel. Mit dem Operettenspezialisten Adam Benzwi konnte ein kongenialer Partner am Pult gewonnen werden, der den Melodienreichtum dieser Berliner Operette mit den für die Goldenen Zwanziger typischen Modetänzen zum Leben erweckt. So erklingen neben dem klassischen Walzer-Schritt auch schmissige Foxtrott- und Boston-, Tango- undFlamenco-Rhythmen. Freuen Sie sich auf einen Abend voller Ohrwurmgaranten, Tempo, Verruchtheit, Diversität und Glamour!
mitwirkende
*Die tagesaktuelle Besetzung entnehmen Sie bitte den jeweiligen Terminen
besetzung
Termine und Tickets
Mai 2025
Premiere