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Januar

MO DI MI DO FR SA SO
01 02
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 20:15
Hänsel und Gretel
03 04
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 21:45
Hänsel und Gretel
05
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 21:45
Hänsel und Gretel
06
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:10
Die Vögel
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:20
Die Vögel
07
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 21:45
Hänsel und Gretel
08
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 13:00
Die Kluge
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:10
Die Vögel
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:20
Die Vögel
09
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Hänsel und Gretel
10 11 12
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Hänsel und Gretel
13
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Die Kluge
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Die Vögel
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Die Vögel
14
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16
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R(h)einhören!
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Hänsel und Gretel
17 18 19 20
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Die Kluge
21
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 13:00
Die Kluge
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Hänsel und Gretel
22
StaatenHaus Saal 3 / 15:00 - 16:30
Die Kluge
23
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 13:00
Die Kluge
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Hänsel und Gretel
24 25
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 13:00
Die Kluge
26 27 28
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 13:00
Die Kluge
29
StaatenHaus Saal 3 / 15:00 - 16:30
Die Kluge
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:00
Cäcilia Wolkenburg »Napoleon en Kölle«
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StaatenHaus Saal 1 / 16:00 - 19:00
Cäcilia Wolkenburg »Napoleon en Kölle«
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Joshua Bloom

Vita

Der australische Bassist begann seine musikalische Ausbildung als Chorknabe an der St. Paul’s Cathedral in Melbourne. An der University of Melbourne studierte er anschließend Geschichte. Sein professionelles Operndebüt hatte er im Rahmen einer Tournee der Oz Opera von »Il barbiere di Siviglia«, worauf er in das Young Artist Programme der Opera Australia in Sydney aufgenommen wurde. Anschließend wurde er in die Merola und Adler Fellowship Programmes der San Francisco Opera aufgenommen. Das Repertoire des vielseitigen Sängers erstreckt sich von Mozart bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen von Gerald Barry und Richard Ayres. Er sang Titelpartien an der Opera Australia, San Francisco Opera, LA Opera, Santa Fe Opera, Wiener Staatsoper, New York’s Metropolitan Opera, Washington National Opera, English National Opera, am Badischen Staatstheater, an der Opera Northern Ireland, Israeli Opera und Garsington Opera. Auf der Konzertbühne war er mit den Berliner Philharmonikern, der New York Philharmonic, dem London Symphony Orchestra, der Los Angeles Philharmonic, Britten Sinfonia, Auckland Philharmonia und Birmingham Contemporary Music Group zu hören, außerdem mit den Sinfonieorchestern in Melbourne, Queensland, Adelaide und West-Australien. In der Spielzeit 2018.19 hatte er seine Rollendebüts in der Titelrolle von Bartóks »Herzog Blaubarts Burg«, als Méphistophélès in Berlioz’ »La damnation de Faust«, Oroveso in »Norma« und Kecal in Smetanas »Die verkaufte Braut«. Er eröffnete seine Saison mit der Uraufführung von Richard Ayres’ »The Garden«, einer Oper für Solo-Bass und Elektronik, mit dem Asko Schoenberg Ensemble, welche eigens für Joshua Bloom komponiert wurde und ihre Premiere 2019 mit der London Sinfonietta in London feierte. Er hatte des Weiteren sein Debüt mit dem Birmingham Symphony Orchestra, Philharmonia Orchestra und der Palm Beach Opera. Joshua Blooms jüngste Erfolge beinhalten die Weltpremiere von Gerald Barrys »Alice’s Adventures Under Ground« mit dem Los Angeles Philharmonic, sein Rollendebüt als Bottom in Brittens »A Midsummer Night’s Dream« mit der English National Opera in einer Inszenierung von Robert Carsen und der Israeli Opera sowie Kaspar in »Der Freischütz«. Zudem debütierte er mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle und war erneut in Ligetis »Le Grand Macabre« in einer Inszenierung von Peter Sellars zu erleben. Dem Kölner Opernpublikum stellte er sich 2018 als Faraone in Rossinis »Mosè in Egitto« erstmals vor und kehrte in der Saison 2019.20 für Brett Deans »Hamlet« in den zentralen Partien Ghost/ Gravedigger/ Player 1 an die Oper Köln zurück. In der Spielzeit 2021.22 gibt er hier als Ratefreund in Braunfels’ »Die Vögel« sein Rollendebüt.

 

Vergangene Veranstaltungen