Kalender

Februar

MO DI MI DO FR SA SO
01
Online / 00:01 - 23:59
CORONA COLONIA
02
Online / 00:01 - 23:59
CORONA COLONIA
03
Online / 00:01 - 23:59
CORONA COLONIA
04
Online / 00:01 - 23:59
CORONA COLONIA
05
Online / 00:01 - 23:59
CORONA COLONIA
06
Online / 00:01 - 23:59
CORONA COLONIA
07
Online / 00:01 - 23:59
CORONA COLONIA
08
Online / 00:01 - 23:59
CORONA COLONIA
09
Online / 00:01 - 23:59
CORONA COLONIA
10
Online / 00:01 - 23:59
CORONA COLONIA
Online / 16:00 - 23:59
Pünktchen und Anton
11
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
Online / 00:01 - 23:59
CORONA COLONIA
12
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
Online / 00:01 - 23:59
CORONA COLONIA
13
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
14
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
15
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
16
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
17
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
18
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
19
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
20
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
21
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 21:00
Der Sturm
22
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
23
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
24
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
25
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 22:30
Der Sturm
26
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
27
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 22:30
Der Sturm
28
Online / 00:01 - 23:59
Pünktchen und Anton

Alfred Eschwé

Vita

Alfred Eschwé wurde in Wien geboren, wo er seine musikalische Ausbildung am Konservatorium und an der Musikhochschule – unter anderem als Schüler des legendären Hans Swarowsky – erhielt. Nach Verpflichtungen in Osnabrück und Kiel folgte er 1989 der Berufung an die Volksoper Wien, an der er besondere Erfolge mit »Eugen Onegin«, »Der feurige Engel«, »Die Sache Makropulos«, »The Rake,s Progress«, »Der Evangelimann«, mit Braunfels, »Die Vögel«, Zemlinskys »König Kandaules«, Brittens »A Midsummer Night,s Dream«, Cerhas »Onkel Präsident« und mit Borodins »Fürst Igor« feierte. Darüber hinaus leitet er regelmäßig das gängige Opern- und Operettenrepertoire an seinem Stammhaus. In der Saison 2019.20 tritt er dort erstmals für Wagners »Der fliegende Holländer« sowie für eine Neuproduktion der Strauß-Operette »Der Zigeunerbaron« ans Pult.

Ab 1998 war Alfred Eschwé auch der Hamburgischen Staatsoper für viele Jahre eng verbunden. Er leitete dort 2001 die Neuproduktion von »Die Liebe zu den drei Orangen« und zahlreiche Repertoireserien von »Die Fledermaus«, »Carmen«, »L,elisir d,amore«, »Il turco in Italia«, »Rigoletto«, »Così fan tutte«, »Die Zauberflöte«, »Zar und Zimmermann«, »Faust« und »La fille du régiment«.

Nach seinem Debüt an der Wiener Staatsoper mit Mozarts »Die Zauberflöte« 2003 trat er auch bei der Ballettpremiere »Anna Karenina« und zur Eröffnung des Wiener Opernballs 2009 und 2010 ans Pult. Darüber hinaus dirigierte er dort auch »L,elisir d,amore« – der Mitschnitt dieser Serie mit Anna Netrebko, Rolando Villazón, Ildebrando D,Arcangelo and Leo Nucci wurde auf DVD veröffentlicht.

Internationale Gastspiele führten ihn häufig nach Italien, u. a. nach Turin, Catania, Palermo, Triest und Neapel. Mit Bellinis Norma debütierte er 2006 an der Staatsoper Unter den Linden Berlin, mit »Die Fledermaus« 2008 an der Oper Zürich und an der Staatsoper München sowie 2014 an der Nationaloper in Helsinki. 2009 gastierte er mit »Die Zauberflöte« erstmals am New National Theater in Tokyo. An der Staatsoper Dresden war er erstmals 2015 mit der Premiere von »Der Wildschütz« zu erleben.

Alfred Eschwé gilt als erlesener Sachwalter der Musik des Walzerkönigs Johann Strauß. Er leitet regelmäßig führende Orchester, präsentiert und moderiert Konzerte mit Werken der Strauß-Dynastie in Europa, den USA, Japan und Korea. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen belegen seine überragende Kompetenz in diesem Genre. Eine über Jahre reichende Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich, dem Wiener Johann-Strauß-Orchester, den Hamburger Symphonikern und dem WDR- Rundfunksinfonieorchester Köln.

An der Oper Köln stellte er sich in der Spielzeit 2017.18 erstmals mit dem Dirigat von »Die Fledermaus« vor, es folgte die musikalische Leitung bei »Tosca« und zuletzt das »Opern-Air-Konzert am Tanzbrunnen« zur Eröffnung der Spielzeit 2019.20. In der Saison 2020.21 kehrt er für Dirigate von Mozarts »Die Zauberflöte« an die Oper Köln zurück.

 

Vergangene Veranstaltungen