Kalender

April

MO DI MI DO FR SA SO
01
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Turandot
02
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:30
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
03
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:30
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Turandot
04
StaatenHaus Schädelstatt / 20:00 - 21:00
Das Ensemble präsentiert sich
05
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:30
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 20:30
Turandot
06 07
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Turandot
08 09
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:30
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
10 11
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Turandot
12
StaatenHaus Saal 3 / 15:00 - 16:00
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
13
StaatenHaus Saal 1 / 16:00 - 18:30
Turandot
14 15 16 17 18
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 19:00
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Außenspielstätte am Offenbachplatz / 19:30 - 20:30
Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung
19
StaatenHaus Saal 3 / 17:15 - 17:35
Miranda
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 19:40
Miranda
20 21 22
Außenspielstätte am Offenbachplatz / 19:30 - 20:30
Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung
23
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:05
Miranda
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 21:10
Miranda
24 25 26
StaatenHaus Saal 3 / 11:00 - 12:00
R(h)einhören!
StaatenHaus Saal 1 / 16:00 - 19:00
Die Fledermaus
27
Außenspielstätte am Offenbachplatz / 19:30 - 20:30
Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung
28
Außenspielstätte am Offenbachplatz / 19:30 - 20:30
Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung
29
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:05
Miranda
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 21:10
Miranda
30
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
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Henry Purcell

Miranda

Semi-Opera nach William Shakespeares »The Tempest« und Henry Purcell
erstellt von Raphaël Pichon, Katie Mitchell und Cordelia Lynn
Libretto von Cordelia Lynn
Musikalische Arrangements von Raphaël Pichon und Miguel Henry
Musik nach Henry Purcell (1659? - 1696)
Koproduktion mit der Opéra Comique Paris

Entfällt

Begleitveranstaltung

Mit Kurzeinführung in Saal 3 ab 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Inhalt

In Shakespeares »The Tempest« lässt Prospero, der entthronte Herzog von Mailand, seine Tochter Miranda lange über ihre wahre Herkunft und den Grund für ihr Dasein auf einer Insel im Unklaren. Nun ist der magiekundige Prospero Herrscher über die Insel und befiehlt Ariel, das Schiff mit seinen Feinden und dem Königssohn Ferdinand an Bord unweit der Küste kentern zu lassen. Ferdinand und Miranda verlieben sich ineinander. Prospero wird mit seinem früheren Leben konfrontiert – ein Verwirrspiel hebt an, an dessen Ende ein Resümee von abgeklärter Weltsicht steht.

Die 2009 zum Officer of the Order of the British Empire ernannte Regisseurin Katie Mitchell hat gemeinsam mit dem Dirigenten Raphaël Pichon und der Dramaturgin Cordelia Lynn Shakespeares »Der Sturm« als Personenvorlage genommen und Miranda in den Mittelpunkt ihrer Erzählung gestellt: Die Familie hat sich zum Totengottesdienst für die verstorbene Miranda versammelt. Mirandas Vater Prospero, ihr Ehemann Ferdinand und deren gemeinsamer Sohn Anthony sowie die junge, hochschwangere Anna sind untröstlich und gedenken der Verstorbenen. Eine verschleierte Braut (Miranda) sprengt die Trauerfeier und zwingt die Anwesenden, ihre wahre Geschichte zu hören:

I was exiled. - Ich wurde verbannt.
I was raped. - Ich wurde vergewaltigt.
I was a child bride. - Ich war Kindsbraut.
And I drowned. - Und ich ertrank.
And then I woke up. - Und dann erwachte ich.

Voller Hass und Verzweiflung macht Miranda ihrem Vater Prospero und ihrem Ehemann Ferdinand den Vorwurf, wissentlich ihre Traumata in Kindheit und Ehe verursacht zu haben. Prospero weist jede Schuld von sich. In seiner Erinnerung war die Zeit von Mirandas Kindheit glücklich und unbeschwert. Ferdinand hingegen bittet Miranda um Vergebung und will mit ihr eine Liebe finden, die nicht verletzt. Anna erinnert Prospero an ihr gemeinsames Ungeborenes, doch Prospero scheint dem Todesgedanken näher als der Zukunft.

Inszenierung

Regisseurin Katie Mitchell, bekannt für ihre auf sublime Weise tief schürfenden Interpretationen, zeigt mit ihrer Inszenierung am Beispiel der »Sturm«-Geschichte die Sicht von Familienmitgliedern auf eine gemeinsame Vergangenheit – und wie weit die jeweiligen Erinnerungen oftmals auseinander liegen. Henry Purcell, der ›Orpheus Britannicus‹ des 17. Jahrhunderts, komponierte Kirchenmusik, Instrumentalmusik, Opern und Schauspielmusik. In »Miranda« verschmilzt die Zeitlosigkeit Purcells Musik mit existentiellen Erfahrungen der heutigen Welt.

»Why should you quarrel?«
Pastor »Miranda«

Besetzung

Musikalische Leitung George Petrou / Inszenierung Katie Mitchell / Bühne Chloe Lamford / Kostüme Sussie Juhlin-Wallén / Licht James Farncombe / Choreografie Joseph Alford / Sounddesign Max Pappenheim /

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