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November

MO DI MI DO FR SA SO
01
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:00
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
02 03
StaatenHaus Saal 3 / 15:15 - 15:35
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
StaatenHaus Saal 2 / 16:00 - 19:00
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
04 05 06
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
Get-Together
07
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
Get-Together
08
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
Get-Together
09
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
Get-Together
10
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:00
Carmen
11 12 13 14
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Carmen
15 16
Schädelstatt im StaatenHaus / 20:00 - 21:00
Das Ensemble präsentiert sich
17
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:00
Carmen
18 19 20
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Carmen
21 22 23
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Carmen
24
StaatenHaus Saal 3 / 17:15 - 17:35
Hamlet
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:00
Hamlet
25 26 27
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Hamlet
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Hamlet
28
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Carmen
29
StaatenHaus / 16:00 - 17:30
Opernführung im StaatenHaus
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 19:15
Siegfried für Kinder
30
StaatenHaus Saal 3 / 14:00 - 16:00
Advent in der Oper
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:05
Hamlet
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Hamlet
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Gioacchino Rossini

Il Viaggio a Reims ossia l'albergo del giglio d'oro Die Reise nach Reims oder Das Hotel zur goldenen Lilie

Dramma giocoso in einem Akt
Libretto von Giuseppe Luigi Balocchi
Musik von Gioacchino Rossini (1792 - 1868)
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Sa /
Mär 20
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 – 22:30 / Vorstellung / 12 € - 69 €
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Inhalt

Dem italienischen Komponisten Gioacchino Rossini – frisch gebackener Direktor des Théâtre royal Italien in Paris – kam es nicht ungelegen, dass sich Karl X. am 29. Mai 1825 in Reims zum König salben ließ und die Feierlichkeiten in Paris folgten. Aus diesem Anlass sollten alle Theater der Stadt ein inhaltlich passendes Werk präsentieren. Als Direktor des Italienischen Theaters hatte Rossini nun einen guten Grund, sein Pariser Debüt mit einer italienischen Oper zu geben.

So kam es am 19. Juni 1825 zur Uraufführung von »Il viaggio a Reims« (»Die Reise nach Reims«) im Théâtre Italien – mit einem Staraufgebot an Sängerinnen und Sängern sowie namhaften Instrumentalinterpreten. Besonderer Höhepunkt jedoch war die Anwesenheit von Karl X. und der königlichen Familie. Rossinis »Kantate«, wie er sein Werk nannte, wurde zum Höhepunkt aller Krönungswerke, und Rossinis Frau Isabella berichtete ihrem Schwiegervater, »dass die Oper von unserem Gioacchino ausgezeichnet lief und dass der König gekommen ist und ihm die liebenswürdigsten Dinge gesagt hat …« Auch wenn es die Etikette in Paris verbot, in Anwesenheit des Königs den Künstlerinnen und Künstlern zu applaudieren, bezeugte die Pariser Presse Rossinis großen und unzweifelhaften Erfolg. Für Rossini bedeutete »Kantate« ein ›nicht repertoirefähiges Stück‹ – verständlich, war es doch für die (einmalige) Krönung komponiert. Das heißt aber nicht, dass er sein Erfolgswerk ad acta legte: Weite Teile daraus verwendete er drei Jahre später in »Le Comte Ory«.

In »Il viaggio a Reims« treffen sich internationale Gäste im Badeort Plombières, um gemeinsam zu den Krönungsfeierlichkeiten nach Reims zu reisen. Die Sachen sind gepackt, Eifersüchteleien beseitigt, Liebeserklärungen vernommen – da stellt sich heraus, dass alle Transportmöglichkeiten nach Reims bereits seit Wochen ausgebucht sind! Bestens gelaunt beschließt die Gesellschaft, das Fest vor Ort abzuhalten, die Krönung Karls X. mit Grußbotschaften zu feiern, und am nächsten Tag zu des Königs Fest nach Paris zu fahren …

Rossini war sich dessen bewusst, dass dieses politische Ereignis nicht lange interessieren würde – warum aber ist »Il viaggio a Reims« so beliebt? – Nun, die Oper feiert ganz unpolitisch sich selbst, ihre Gattung, die Musik, die Sängerinnen und Sänger, den Komponisten Rossini. Wie der französische Schriftsteller Stendhal lapidar meinte: »Diese Oper ist ein Fest!«

»Ja, einen großen Käfig voller Narren kann man die Welt wohl nennen!«
Sextett »Il viaggio a Reims«

Besetzung

Musikalische Leitung Riccardo Frizza / Halbszenische Einrichtung Eike Ecker / Licht Nicol Hungsberg /

Corinna, berühmte römische Improvisationskünstlerin
Marchesa Melibea, polnische Edelfrau
Contessa di Folleville, junge Witwe
Madama Cortese, geistvolle, liebenswerte Dame aus Tirol
Cavaliere Belfiore, junger, fröhlicher und eleganter französicher Offizier
Conte di Libenskof, russischer General von ungestümen Wesen
Lord Sidney, englischer Oberst
Don Profondo, Literat
Barone di Trombonok, deutscher Major
Don Alvaro, spanischer Grande
Don Prudenzio
Don Luigino
Maddalena
Zefirino und Gelsomino

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