Kalender

Oktober

MO DI MI DO FR SA SO
01
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:20
Die Nachtigall
02
Schädelstatt im StaatenHaus / 20:00 - 20:30
Theaternacht: Comedian Harmonists
Schädelstatt im StaatenHaus / 21:00 - 21:30
Theaternacht: Comedian Harmonists
03
StaatenHaus Saal 3 / 15:15 - 15:35
Tristan und Isolde
StaatenHaus Saal 1 / 16:00 - 21:00
Tristan und Isolde
04
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:20
Die Nachtigall
StaatenHaus / 16:00 - 17:30
Opernführung im StaatenHaus
05 06
StaatenHaus Saal 3 / 11:00 - 12:00
R(h)einhören!
StaatenHaus Saal 3 / 15:15 - 15:35
Tristan und Isolde
StaatenHaus Saal 1 / 16:00 - 21:00
Tristan und Isolde
07
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:20
Die Nachtigall
08
Schädelstatt im StaatenHaus / 19:30 - 20:45
Comedian Harmonists
09
Schädelstatt im StaatenHaus / 19:30 - 20:45
Comedian Harmonists
10
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:20
Die Nachtigall
11
StaatenHaus Saal 3 / 17:15 - 17:35
Tristan und Isolde
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 23:00
Tristan und Isolde
12
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:05
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
13
StaatenHaus Saal 3 / 15:15 - 15:35
Tristan und Isolde
StaatenHaus Saal 1 / 16:00 - 21:00
Tristan und Isolde
14 15 16 17
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:05
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
18
StaatenHaus Saal 3 / 19:00 - 19:20
São Paulo Dance Company
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 21:00
São Paulo Dance Company
Kölner Philharmonie / 20:00 - 22:00
Finalkonzert des Deutschen Dirigentenpreises 2019
19
StaatenHaus Saal 3 / 19:00 - 19:20
São Paulo Dance Company
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 21:00
São Paulo Dance Company
20
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:20
Die Nachtigall
StaatenHaus Saal 3 / 15:15 - 15:35
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
StaatenHaus Saal 2 / 16:00 - 19:00
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
21 22 23
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:05
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
24 25
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 18:50
Die Nachtigall
26
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 18:50
Die Nachtigall
27
StaatenHaus Saal 3 / 17:15 - 17:35
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:00
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
28 29
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:20
Die Nachtigall
30
StaatenHaus Saal 3 / 10:00 - 16:00
2. Inklusiver Kulturtag
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:05
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
31
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:20
Die Nachtigall
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Hector Berlioz

Béatrice et Bénédict

Opéra-comique in zwei Akten
Libretto vom Komponisten frei nach William Shakespeares »Viel Lärm um nichts«
Musik von Hector Berlioz (1803 - 1869)
in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

So /
Jun 20 Zu dieser Veranstaltung findet eine Begleitveranstaltung statt.
StaatenHaus Saal 2 / 16:00 – 19:00 / Vorstellung / 12 € - 81 €
Ticket kaufen

Begleitveranstaltung

Mit Kurzeinführung in Saal 3 ab 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Inhalt

»Die hervorstechendsten Merkmale meiner Musik sind leidenschaftlicher Ausdruck, inneres Feuer, rhythmischer Schwung und Unvorhersehbarkeit« äußerte sich Hector Berlioz einmal hinsichtlich der Spezifik seiner musikalischen Schöpfungen.

Berlioz, der genialische Egozentriker, der Unbequeme, der viel Geschmähte, war in seiner musikalischen Vision seiner Zeit weit voraus. Zu seinen ›überzeitlichen‹ künstlerischen Geistesverwandten zählte der unangepasste Komponist, der sich ansonsten im realen Leben allerorts von kleingeistigen und missgünstigen Spießern verfolgt fühlte, unter anderem den englischen Theaterdichter William Shakespeare (1564 – 1616), bei dem er bedauerte, ihn nicht persönlich kennengelernt zu haben, und der – wie er sich ausmalte – »vielleicht mich geliebt hätte«.

Für seine zweite Beschäftigung mit dem Theaterdichter des elisabethanischen Zeitalters nach der symphonischen Kantate »Romeo und Julia« wählte sich Berlioz die Komödie »Much ado about nothing« (»Viel Lärm um nichts«). Im Zentrum der Handlung, wie Berlioz sie sich für sein Libretto selbst bearbeitete, stehen mit Béatrice und Bénédict zwei innerhalb ihrer Umgebung durch Intelligenz und Spottlust hervorstechende Menschen, die sich gegenseitig zunächst spinnefeind sind. Durch die wohlmeinend listige Verschwörung Dritter werden sie schließlich bekehrt und dazu gebracht, sich dessen bewusst zu werden, dass sie eigentlich zusammengehören. Die beiden spitzzüngigen Titelgestalten, als Mann und Frau zwei notorisch streitlustige Vertreter ihres jeweiligen Geschlechts, kontrastieren dabei wirkungsvoll mit dem romantisch-einträchtigen Liebespaar Héro – Claudio.

Die Experimentierfreude von Hector Berlioz, was das Beschreiten neuer musikalischer Wege betrifft, fand insbesondere im Falle seiner Musiktheaterwerke zu seinen Lebzeiten nie den gebührenden Widerhall. Im August 1862 anlässlich der Eröffnung des Neuen Theaters in Baden-Baden uraufgeführt, war auch »Béatrice und Bénédict« nur eine kühle Aufnahme vergönnt. Dabei zeichnet sich diese Partitur, ganz abgesehen von der inspirierten Ouvertüre, durch eine Vielzahl kostbarer musikalischer Parts aus und ist dabei – analog dem Shakespeareschen Text – auf eine so subtile Art geistreich-witzig, dass sie von vielen Kennern heute als eine Erweiterung des Genres der opéra-comique genommen wird.

Inszenierung

Mit Hector Berlioz’ »Benvenuto Cellini« gab François-Xavier Roth im Herbst 2015 in der damit neu eröffneten Interims-Spielstätte StaatenHaus seinen funkensprühenden Einstand als Generalmusikdirektor der Oper Köln. Mit der Neuproduktion von »Béatrice et Bénédict« verbindet sich für das Kölner Publikum die Fortsetzung einer spannenden Entdeckungsreise unter dem Dirigat des französischen Maestro hinein in die Welt eines faszinierenden, immer wieder Überraschungen bereithaltenden Komponisten.

»Herr im Himmel, lass mir die Gnade widerfahren: Strafe mich nie mit einem Mann, vor allem mit keinem bärtigen!«
Béatrice, Acte I

Besetzung

Musikalische Leitung François-Xavier Roth / Inszenierung Jean Renshaw / Bühne & Kostüme Christof Cremer / Licht N. N. / Chorleitung Rustam Samedov / Dramaturgie Birgit Meyer /

Don Pedro, Befehlshaber der sizilianischen Truppen
Leonato, Gouverneur von Messina
Hero, dessen Tochter
Béatrice, Leonatos Nichte
Claudio, Adjutant Don Pedros
Bénédict, sizilianischer Offizier
Somarone, Kapellmeister

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