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November

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01
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:00
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
02 03
StaatenHaus Saal 3 / 15:15 - 15:35
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
StaatenHaus Saal 2 / 16:00 - 19:00
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
04 05 06
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
Get-Together
07
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
Get-Together
08
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
Get-Together
09
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
Get-Together
10
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:00
Carmen
11 12 13 14
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Carmen
15 16
Schädelstatt im StaatenHaus / 20:00 - 21:00
Das Ensemble präsentiert sich
17
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:00
Carmen
18 19 20
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Carmen
21 22 23
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Carmen
24
StaatenHaus Saal 3 / 17:15 - 17:35
Hamlet
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:00
Hamlet
25 26 27
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:05
Hamlet
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Hamlet
28
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Carmen
29
StaatenHaus / 16:00 - 17:30
Opernführung im StaatenHaus
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 19:15
Siegfried für Kinder
30
StaatenHaus Saal 3 / 14:00 - 16:00
Advent in der Oper
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:05
Hamlet
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Hamlet
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Georg Kreisler

Adam Schaf hat Angst

in einer Fassung für die Oper Köln
von Rainer Mühlbach und Eike Ecker
Musical von Georg Kreisler (1922 - 2011)

Mi /
Feb 19
Außenspielstätte am Offenbachplatz / 20:00 – 21:25 / Wiederaufnahme / € 25,-

Inhalt

Adam Schaf, ein Sänger, der den Zenit seiner Karriere schon vor Jahren überschritten hat, wartet in einer improvisierten Garderobe auf den nächsten Auftritt und lässt dabei noch einmal die Stationen seiner Bühnenkarriere Revue passieren. Er verliert sich in Erinnerungen an seine Vergangenheit, mit seiner Sicht auf die darstellende Kunst und die politisch-gesellschaftliche Zukunft des Landes bis hin zu regionaltypischen Klüngeleien und zieht zugleich die Bilanz einer ganzen Generation.

In seiner Garderobe darf er sich der Illusion hingeben, ein Held zu sein, gleichzeitig bravouröser Geschichtenerzähler und visionärer Prophet. Hier lässt er die Grenzen zwischen männlich und weiblich verschwinden. Von hier aus will er alle Übel der Welt benennen und bannen.

In Kreislers Musical werden unumwunden boshafte Wahrheiten besungen, beispielsweise über die Verlogenheit einer scheinbar toleranten Gesellschaft, in der Rechtspopulismus und Fremdenfeindlichkeit neue Blüten treiben und Politiker ihre eigenen Jahrhunderte alte Freiheitswerte für sich selbst beanspruchen, sie aber kaum anderen Völkern zubilligen. Adam Schaf macht als »neuer Urmensch« aus seinem Herzen keine Mördergrube: »Intendanten werden manchmal nervös, aber bei mir bleibt keiner lange bös, denn ich blick ihm ins Aug und merk gleich, der ist barsch und steck schon tief im Arsch.« (Georg Kreisler/»Staatsbeamte«)

Inszenierung

Nach Eike Eckers Regie-Erfolgen mit »Der Kaiser von Atlantis« (Viktor Ullmann) und »Im weißen Rössl« (Ralph Benatzky) steht nun »Adam Schaf hat Angst« von Georg Kreisler wieder auf dem Spielplan der Oper Köln. Die Titelpartie interpretiert Ensemblemitglied Martin Koch, die musikalische Leitung liegt in den Händen von Rainer Mühlbach, der den zweiten wesentlichen Akteur darstellt. An Zither und Bratsche sind u. a. Musiker vom Gürzenich-Orchester mit von der Partie.

»Sie sehen blendend aus! Wie bleiben Sie so jung?«
(Adam Schaf)

Besetzung

Musikalische Leitung Rainer Mühlbach / Inszenierung Eike Ecker / Bühne & Kostüme Darko Petrovic / Licht Philipp Wiechert / Choreografie Athol Farmer / Dramaturgie Tanja Fasching /

Adam Schaf
Friedrich
Bratsche
Zither