Kalender

Januar

MO DI MI DO FR SA SO
01
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:10
La forza del destino
02 03 04
StaatenHaus Saal 1 / 19:00 - 22:10
La forza del destino
05
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:00
Im weissen Rössl
06
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 19:10
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
07 08 09
StaatenHaus Saal 1 / 19:00 - 22:10
La forza del destino
10
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:00
Im weissen Rössl
11
StaatenHaus Saal 1 / 19:00 - 22:10
La forza del destino
12
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 19:10
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
13
StaatenHaus Saal 3 / 11:00 - 12:00
R(h)einhören!
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 20:30
Im weissen Rössl
14 15 16
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:40
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 21:00
Roméo et Juliette
17
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:40
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 21:00
Roméo et Juliette
18
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:40
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:00
Im weissen Rössl
19
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 19:10
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
20
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:40
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
StaatenHaus Saal 2 / 16:00 - 18:30
Im weissen Rössl
21
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:40
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
22
StaatenHaus Saal 3 / 14:00 - 15:10
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
23 24
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:40
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
25 26
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:40
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
27
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 20:30
Im weissen Rössl
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Samuel Youn

Vita

Der südkoreanische Bassbariton, hervorgegangen aus dem Internationalen Opernstudio der Oper Köln, zählt seit der Saison 1999.00 als festes Ensemblemitglied zu den herausragenden Stützen der Oper Köln. Sein Gesangsstudium absolvierte er in seiner Heimatstadt Seoul sowie in Mailand und an der Musikhochschule Köln. Sein Operndebüt in Italien gab er als Méphistophélès in Charles Gounods »Faust« am Teatro Comunale di Treviso. Ausgehend von der Oper Köln hat er sich in den vergangenen Jahren zu einem der international meistgefragten Vertreter des Bass-Bariton-Fachs entwickelt. Von Köln aus führten ihn Gastengagements u. a. nach Seoul, Sevilla, Barcelona, Valencia, Lissabon, Toulouse, Amsterdam, Chicago, an die Oper Leipzig und an die Deutsche Oper Berlin. Außerdem tritt er in Palermo, an der Opéra Bastille Paris und am Gran Teatre del Liceu in Barcelona auf. Schon früh war er auch bei den Bayreuther Festspielen zu Gast, u. a. in »Parsifal«, »Tannhäuser«, »Lohengrin«, unter Dirigenten wie Pierre Boulez und Christian Thielemann. Weitere Auftritte führten ihn als Donner in »Das Rheingold« an die Opéra Bastille Paris, als Scarpia in »Tosca« an das Royal Opera House Covent Garden, als Gunther in »Götterdämmerung« an das Gran Teatre del Liceu in Barcelona sowie als Geisterbote in »Die Frau ohne Schatten« an das Teatro alla Scala in Mailand und – unter der musikalischen Leitung von Zubin Mehta – an das Maggio Musicale Fiorentino. Als Orest in »Elektra« war er am Teatro Real in Madrid zu hören, außerdem als Wanderer/Wotan in Lissabon, als Alberich in Chicago und als Hagen in einer »Der Ring des Nibelungen«-Trilogie in Wien. An der Deutschen Oper Berlin ist er ein gefragter Gast, u. a. als Holländer, Jochanaan und als Wotan / Wanderer in »Siegfried«. Ab 2012 beeindruckte er auf dem Grünen Hügel Bayreuths auch in der Titelrolle von Richard Wagners »Der fliegende Holländer«. Mit der Oper Köln, an der er für eine breite Palette eindrucksvoller Rollenportraits steht, gastierte er 2010 im Rahmen des China-Gastspiels als Gunther in »Götterdämmerung« und als Donner in »Das Rheingold« im Shanghai Grand Theatre. An seinem Stammhaus, der Oper Köln, verbindet man ihn mit Partien wie Haraschta (»Das schlaue Füchslein«), Escamillo (»Carmen«), Kurwenal (»Tristan und Isolde«), Jochanaan (»Salome«), Orest (»Elektra«), Amonasro (»Aida«), Don Pizarro (»Fidelio«), Peter Besenbinder (»Hänsel und Gretel«), Jago (»Otello«), Sprecher (»Die Zauberflöte«), Amfortas/Klingsor in Richard Wagners »Parsifal«, Méphistophélès (Hector Berlioz, »La damnation de Faust«), Scarpia (»Tosca«) sowie mit den Titelrollen von Wagners »Der fliegende Holländer«, Giuseppe Verdis »Attila« und Bartóks »Herzob Blaubarts Burg«. Im Frühjahr 2014 wurde ihm im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Würdigung seiner künstlerischen Verdienste in der wiedereröffneten Flora Köln der »Kölner Opernpreis« verliehen. Für das Jahr 2016 wurde ihm der hoch angesehene Koreanische Kulturpreis zuerkannt.

 

Veranstaltungen mit Samuel Youn

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