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September

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StaatenHaus / 11:30 - 14:00
Tag des offenen Denkmals
09 10 11 12 13 14 15
StaatenHaus / 12:00 - 17:00
Familienfest
Tanzbrunnen / 18:00 - 21:00
Opern-Air-Konzert am Tanzbrunnen
16 17 18 19 20 21
StaatenHaus Saal 3 / 16:15 - 16:35
Tristan und Isolde
StaatenHaus Saal 1 / 17:00 - 22:00
Tristan und Isolde
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Schädelstatt im StaatenHaus / 20:00 - 21:00
Das Ensemble präsentiert sich
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StaatenHaus Saal 3 / 16:15 - 16:35
Tristan und Isolde
StaatenHaus Saal 1 / 17:00 - 22:00
Tristan und Isolde
29
StaatenHaus Saal 3 / 16:00 - 16:45
Die Nachtigall
30
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:15
Künstlergespräch mit KS Peter Seiffert

Natalie Karl

Vita

Die in San Remo geborene Sopranistin, ausgebildet an der Stuttgarter Musikhochschule, ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe und wurde nach Beendigung ihres Studiums als Ensemblemitglied an die Oper Köln engagiert, wo sie in Partien wie Olympia, Blonde, Susanna, Nannetta, Gilda, Norina und Lauretta zu hören war. Als Blonde war sie außerdem u. a. an der Semperoper Dresden, der Staatsoper Unter den Linden und an der Komischen Oper Berlin zu erleben. Weitere Engagements führten Natalie Karl u. a. an die Bayerische Staatsoper München, an die Staatsoper Stuttgart, die Semperoper Dresden, die Oper Zürich, die Vlaamse Opera Antwerpen, die Opéra Châtelet Paris, die Volksoper Wien, an das Palais Garnier Paris, nach Stuttgart, Monte Carlo, Palais Garnier, Parma, Bologna, Verona und zum Arts Festival Hong Kong.
Unter Christoph Eschenbach sang sie den Waldvogel (Wagners »Siegfried«) am Théâtre du Châtelet Paris, bei den BBC-Proms London und in El Escorial Madrid. Mit James Conlon trat sie regelmäßig in der Kölner Philharmonie auf, u. a. als Nachtigall (Strawinsky), in »Der Zwerg« und »Der Traumgörge« (Zemlinsky) sowie in der Lulu-Suite von Alban Berg. Als Adele in »Die Fledermaus« war sie u. a. an der Volksoper Wien und an der Staatsoper Stuttgart zu Gast. Des Weiteren nahm sie mit der Baden-Badener Philharmonie eine Solo-CD auf mit Arien und Liedern von Johann Strauss und singt die Adele in einer Fledermaus-Aufnahme unter Gustav Kuhn.
An der Volksoper Wien hörte man sie außerdem als Rosina (»Il barbiere di Siviglia«). Im Verlauf ihrer freischaffenden Tätigkeit eroberte sie sich zunehmend das Fach der großen lyrischen Partien (u. a. Agathe in »Der Freischütz«, Donna Anna in »Don Giovanni«, Mimì in »La Bohème«, Corinna in »Il viaggio a Reims«). Am Staatstheater Darmstadt gastierte sie als Amelia Grimaldi in Verdis »Simon Boccanegra« unter der musikalischen Leitung von Will Humburg, an der Oper Chemnitz als Desdemona in Verdis »Otello« in Mexico City, als Anna in Weills »Sieben Todsünden« und an der Semperoper Dresden als Rosalinde in »Die Fledermaus«. Zahlreiche Oratorien, Galakonzerte und Liederabende, u. a. am Festspielhaus Baden-Baden, an der Alten Oper Frankfurt, Philharmonie Essen, an der Royal Albert Hall in London und am Palau de la Musica a Catalana in Barcelona ergänzen ihr künstlerisches Schaffen.
Aktuelle Engagements führen Natalie Karl in das große lyrische Repertoire. Rosalinde (»Fledermaus«), Corinna (»Viaggio a Reims«), Mimì (»Bohème«) und Donna Anna (»Don Giovanni«) sowie im Konzertbereich Rossinis »Stabat Mater«, Mahler »Das Klagende Lied« und Verdis »Requiem«.
Mit Matthias Klink hat sie das Operettenprogramm »Die ganze Welt ist himmelblau« entwickelt, auf CD aufgenommen, und beide sind damit mit vielen Orchestern aufgetreten, wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, NDR Radiophilharmonie, Münchner Rundfunkorchester, WDR Funkhausorchester und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. An der Oper Köln war sie zuletzt als Desdemona in »Otello«, Alice Ford in »Falstaff« und Rosalinde in »Die Fledermaus« zu hören.

 

Veranstaltungen mit Natalie Karl

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