Momme Hinrichs (fettFilm)

Vita

Momme Hinrichs ist Mitglied des Künstlerduos fettFilm, dem es in seiner Arbeit um die Verknüpfung von Video mit anderen Medien zu einem Gesamtkunstwerk geht, das sich nicht in bloßer Koexistenz oder der Dekoration von Bühnenräumen erschöpft, sondern mehrere künstlerische Ebenen miteinander verschmelzen lässt. Dabei arbeiten sie regelmäßig mit Regisseuren wie u. a. Peter Konwitschny, David Pountney, Willy Decker, Stefan Herheim und Andreas Homoki zusammen. Ihre Arbeit führte fettFilm neben den Bregenzer Festspielen, den Bayreuther Festspielen und Salzburger Festspielen zu den Osterfestspielen Salzburg, zur Ruhrtriennale, an die Opernhäuser in Wien und Berlin, diverse Theater in ganz Europa sowie auch weltweit nach Indien, Kanada, in die Ukraine und nach Aserbaidschan. Dabei entstanden vielfältige Installationen für die Bereiche Oper, Sprechtheater, Musical, Tanz und Ballett. Doch auch außerhalb des Theaters feiert fettFilm Erfolge, beispielsweise mit seiner vielbeachteten Videoinstallation »Signs Fiction« am Potsdamer Platz in Berlin, mit Arbeiten für das Goethe-Institut Toronto und die Akademie der Künste Berlin sowie seit 2010 mit dem Videodesign für die Tourneen von Marius Müller-Westernhagen. Die Produktion von »Der fliegende Holländer« an der Donbass-Oper in Donetsk (Ukraine), in der fettFilm in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Mara Kurotschka Bühnenbild und Projektionen verantwortete, wurde 2014 mit dem Taras-Schewtschenko-Preis ausgezeichnet. Im Herbst 2014 gab fettFilm mit Verdis »Giovanna d’Arco« sein Opernregie-Debüt an der Oper Bonn. In der Spielzeit 2019.20 sind Bühnenbild- und Videoarbeiten von Momme Hinrichs u. a. in Jacques Fromental Halévys »La juive« an der Staatsoper Hannover zu sehen, in »Don Giovanni« am Theater Lübeck, »Die Walküre« sowie »Siegfried« an der Wiener Staatsoper. An der Oper Köln zeichnete fettFilm 2017 für Bühnenbild und Video von »Turandot« verantwortlich, 2019 gefolgt von »Carmen«.

 

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