Kalender

November

MO DI MI DO FR SA SO
01
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:00
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
02 03
StaatenHaus Saal 3 / 15:15 - 15:35
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
StaatenHaus Saal 2 / 16:00 - 19:00
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
04 05 06
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
Get-Together
07
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
Get-Together
08
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
Get-Together
09
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
Get-Together
10
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:00
Carmen
11 12 13 14
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Carmen
15 16
Schädelstatt im StaatenHaus / 20:00 - 21:00
Das Ensemble präsentiert sich
17
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:00
Carmen
18 19 20
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Carmen
21 22 23
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Carmen
24
StaatenHaus Saal 3 / 17:15 - 17:35
Hamlet
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:00
Hamlet
25 26 27
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:05
Hamlet
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Hamlet
28
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Carmen
29
StaatenHaus / 16:00 - 17:30
Opernführung im StaatenHaus
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 19:15
Siegfried für Kinder
30
StaatenHaus Saal 3 / 14:00 - 16:00
Advent in der Oper
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:05
Hamlet
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Hamlet

Matthias Klink

Vita

Der Tenor studierte an der Musikhochschule seiner Heimatstadt Stuttgart sowie an der Indiana School of Music in Bloomington/USA. 1995 wurde er Mitglied im Opernstudio der Oper Köln und wechselte nach nur einem Jahr ins Ensemble. Dort sang er Partien des lyrischen Fachs wie Mozarts Tamino und Ferrando sowie Fenton in »Falstaff«. In der Folge gastierte Klink u. a. an den Staatsopern in Hamburg, Berlin, Wien und München, der Semper­oper in Dresden, der Deutschen Oper Berlin, dem Gran Teatre del Liceo in Barcelona, der Operá Lyon, dem Teatro Real Madrid, der Mailänder Scala und der Met in New York. Im Laufe seiner Bühnenkarriere hat er sich ein enormes Repertoire von den Tenorpartien Mozarts über Partien des Französischen und Russischen erarbeitet, wie Don José in »Carmen« oder Faust in Berlioz’ »La damnation de Faust«, Lenskij in »Eugen Onegin«, Pierre Besuchow in »Krieg und Frieden«, Tom Rakewell in Strawinskys »The Rake’s Progress« oder auch die großen Operettenrollen Franz Lehárs und Emmerich Kálmáns. Ein weiterer Schwerpunkt seines Schaffens sind Partien der klassischen Moderne und Uraufführungen, u. a. von Wolfgang Rihm und Luciano Berio. Internationale Auftritte als Konzert- und Liedsänger runden sein breites künstlerisches Spektrum ab. In jüngster Zeit feierte er große Erfolge als Alwa in Alban Bergs »Lulu« in München und Hamburg, als Herodes in Richard Strauss’ »Salome« und Gustav von Aschenbach in Brittens »Death in Venice« an der Staatsoper Stuttgart, deren Ensemblemitglied er seit einigen Jahren ist. Für seine Darstellung des Aschenbach wurde Matthias Klink 2017 von den Kritikern der Zeitschrift »Opernwelt« zum Sänger des Jahres gekürt und erhielt dafür außerdem 2018 den »Faust«-Preis. Zudem wurde ihm der Ehrentitel Kammersänger der Staatsoper Stuttgart verliehen. An der Lyric Opera of Chicago debütierte Klink mit großem Erfolg als Mime in »Siegfried«, an der Staatsoper Stuttgart sang er neulich Mao Tse-tung in »Nixon in China«. An die Oper Köln kehrte Matthias Klink 2009 mit großem Erfolg in der Titelpartie von »Hoffmanns Erzählungen« zurück und war hier in der Folge auch als Don José in »Carmen«, Jim Mahoney in Kurt Weills »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny«, Alfredo in »La Traviata«, Graf Pierre Besuchow in Sergej Prokofjews »Krieg und Frieden«, Ferrando in Mozarts »Così fan tutte«, Lenskij in »Eugen Onegin«, Karl von Valois in »Jeanne d’Arc – Szenen aus dem Leben der heiligen Johanna« sowie mit seinem Liederabend »Ich bin der Welt abhanden gekommen« zu hören. In der Spielzeit 2019.20 ist Matthias Klink an der Oper Köln als Bababeck in Offenbachs »Barkouf ou un chien au pouvoir« zu erleben.

 

Vergangene Veranstaltungen