Kalender

November

MO DI MI DO FR SA SO
01
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:00
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
02 03
StaatenHaus Saal 3 / 15:15 - 15:35
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
StaatenHaus Saal 2 / 16:00 - 19:00
Barkouf ou un chien au pouvoir (oder ein Hund an der Macht)
04 05 06
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
Get-Together
07
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
Get-Together
08
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
Get-Together
09
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
Get-Together
10
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:00
Carmen
11 12 13 14
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Carmen
15 16
Schädelstatt im StaatenHaus / 20:00 - 21:00
Das Ensemble präsentiert sich
17
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:00
Carmen
18 19 20
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Carmen
21 22 23
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Carmen
24
StaatenHaus Saal 3 / 17:15 - 17:35
Hamlet
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:00
Hamlet
25 26 27
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:05
Hamlet
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Hamlet
28
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Carmen
29
StaatenHaus / 16:00 - 17:30
Opernführung im StaatenHaus
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 19:15
Siegfried für Kinder
30
StaatenHaus Saal 3 / 14:00 - 16:00
Advent in der Oper
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:05
Hamlet
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Hamlet

Martin Muehle

Vita

Der deutsch-brasilianische Tenor Martin Muehle wurde in Porto Alegre in Basilien geboren und studierte an der Musikhochschule Lübeck. Für seine stimmlichen Fähigkeiten und seine dramatische Intensität bei der Interpretation der anspruchsvollsten Tenorpartien wird Martin Muehle auf internationaler Ebene große Wertschätzung zuteil. Von 2013 bis 2015 war er Ensemblemitglied des Nationaltheaters Mannheim, wo man ihn u. a. als Hagenbach in Catalanis »La Wally«, Faust in Berlioz’ »La damnation de Faust«, Gabriele Adorno in Verdis »Simon Boccanegra«, in mehreren Puccini-Partien wie zum Beispiel Calaf in »Turandot« und Pinkerton in »Madama Butterfly«, außerdem in der Titelrolle der Neuproduktion von Verdis »Stiffelio« erleben konnte. Zuletzt feierte er große Erfolge u. a. als Paolo in Zandonais »Francesca da Rimini« am Theater Freiburg (inklusive CD-Produktion), als Don José in Bizets »Carmen« am Theater St. Gallen, Stadttheater Bern und 2017 bei den Bregenzer Festspielen, als Radamès in Verdis »Aida« beim St. Margarethen Opera Festival, als Arrigo in Verdis »I Vespri Siciliani« am Theater Freiburg und als Andrea Chénier an der Deutschen Oper Berlin. Im Konzertbereich liegt sein Repertoire-Schwerpunkt auf Werken der Romantik, zuletzt interpretierte er u. a. Beethovens 9. Sinfonie und Gustav Mahlers »Das Lied von der Erde«. Gastspiele führten Martin Muehle außerdem an Häuser wie die Opéra Bastille Paris, die Oper Leipzig, das Teatro Massimo Palermo, das Teatro Municipal do Rio de Janeiro, das Théâtre du Capitole Toulouse, das Nationaltheater Zagreb, die Amazonas Oper Manaus und das Teatro Municipal São Paulo, wo er in Partien wie Cavaradossi (»Tosca«), Lohengrin, Pollione (»Norma«), Andrea Chénier, Alfonso (»Violanta«) und Guido Bardi (»Die florentinische Tragödie«) zu beeindrucken wusste. In der Spielzeit 2017.18 sang er u. a. Maurizio in »Adriana Lecouvreur« in Palermo, Manrico in »Il trovatore« am Konzert Theater Bern, Don José in »Carmen« bei den Bregenzer Festspielen und am Nationaltheater Prag. Zudem sang er Pollione in »Norma« und die Titelpartie in »Lohengrin« am Theater St. Gallen, Radamès in »Aida« in St. Margarethen, Faust in »Mefistofele« und Arrigo in »I vespri siciliani« in Freiburg sowie Des Grieux in »Manon Lescaut« in São Paulo. In der Spielzeit 2018.19 war er als Calaf in »Turandot« an der Deutschen Oper Berlin zu hören. Außerdem verkörperte er in seinem Hausdebüt an der Seattle Opera Manrico in »Il trovatore«, Don José in »Carmen« am Bolshoi Theater und an der Hamburgischen Staats­oper, die Titelpartie von »Andrea Chénier« u. a. an der Deutschen Oper Berlin, in Modena, Parma und Prag, sowie Canio in »Pagliacci« in Palermo, Radamès in »Aida« und Don José in »Carmen« in der Arena di Verona. Engagements in der Saison 2019.20 beinhalten u. a. Pollione in »Norma« am Théâtre du Capitole Toulouse, Canio in »Pagliácci« sowie Turiddù in »Cavalleria rusticana« am Gran Teatre del Liceu in Barcelona, die Titelpartie in »Andrea Chénier« und Hermann in »Pikowaja Dama« an der Deutschen Oper Berlin. Mit der Partie des Calaf in der Neuproduktion von Puccinis »Turandot« unter der Musikalischen Leitung von Claude Schnitzler und in der Regie von Lydia Steier gab Martin Muehle 2017 sein Hausdebüt an der Oper Köln und war auch in der darauffolgenden Saison in dieser Partie hier zu erleben. In der Saison 2019.20 singt er an der Oper Köln die Partie des Don José in »Carmen«.

 

Veranstaltungen mit Martin Muehle

Vergangene Veranstaltungen