Kalender

April

MO DI MI DO FR SA SO
01 02 03
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:00
Tosca
04 05
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:00
Tosca
06
StaatenHaus / 18:00 - 20:30
Soiree mit öffentlicher Probe
07
StaatenHaus Saal 2 / 16:00 - 18:30
Tosca
08 09 10 11
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:00
Tosca
12 13
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:00
Tosca
14
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:00
Ein Maskenball
15
StaatenHaus Saal 3 / 19:00 - 20:30
A SINGTHING
16 17
StaatenHaus Maskenstatt / 19:30 - 20:30
Versteck Dich (nicht)
18
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
19 20
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
21
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 19:05
Pünktchen und Anton
22
StaatenHaus Maskenstatt / 19:30 - 20:30
Versteck Dich (nicht)
23
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
24
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
25
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
StaatenHaus Saal 3 / 18:30 - 21:00
Opernpraktischer Workshop
26
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
27
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 19:05
Pünktchen und Anton
28
StaatenHaus Maskenstatt / 10:45 - 11:15
Whoosh
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:35
Pünktchen und Anton
StaatenHaus Saal 3 / 12:30 - 13:00
Plausch am Bühnenrand
StaatenHaus Saal 1 / 16:00 - 19:00
Ein Maskenball
29
StaatenHaus / 18:00 - 20:30
Soiree mit öffentlicher Probe
30

Spielzeit 2022.23

Oper Köln: Zwischenbilanz der Spielzeit 2022.23

Köln, 31. Januar 2023. Die Oper Köln verzeichnet seit Beginn der Spielzeit 2022.23 eine steigende Auslastung, die aktuell bei über 90 Prozent liegt und sich somit deutlich absetzt von der angespannten Situation im gesamten Kulturbetrieb im Herbst 2022.

Die Gesamtauslastung der Oper Köln bis Ende Januar 2023 liegt damit bei über 80 Prozent. Dies entspricht rund 47.500 verkauften Tickets bei 89 angebotenen Veranstaltungen. 

Die erste Spielzeithälfte des neuen Intendanten Hein Mulders setzte neben lokalen Publikumslieblingen auch international Maßstäbe: Die monumentale Eröffnungsproduktion „Les Troyens“ von Hector Berlioz zu Beginn der Spielzeit besuchten über 40 nationale und internationale Journalist*innen. Die Koproduktion „Miranda“ mit der Opéra Comique Paris konnte nach der Corona-Pandemie in dieser Spielzeit erstmals als Deutsche Erstaufführung realisiert werden. Auch der Doppelabend „Der Zwerg/Petruschka“ unterstrich die Bedeutung der Moderne für die Oper Köln. Zum Jahresausklang gab die italienische Regisseurin Cecilia Ligorio ihr Deutschlanddebüt mit ihrer besonderen Inszenierung von „La Cenerentola“. Die Wiederaufnahmen von „Turandot“ und „La Bohème“ erlebten ebenfalls einen sehr großen Zuspruch.

Auch die Vorstellungen der Kinderoper Köln erfreuten sich großer Nachfrage. Die Deutsche Erstaufführung „Der Gesang der Zauberinsel“ lag mit 17 Vorstellungen bei einer Gesamtauslastung von nahezu 100 Prozent. Die Förderung der Kinderoper Köln durch das Programm „Neue Wege“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem NRWKULTURsekretariat wurde für den Zeitraum von September 2022 bis Dezember 2023 verlängert.