Kalender

December

MO DI MI DO FR SA SO
01
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
La Traviata
02
StaatenHaus Saal 2 / 14:00 - 15:15
Advent in der Oper
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
03
StaatenHaus Saal 1 / 11:00 - 14:00
DRK Gala
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:00
La Traviata
04 05 06
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
07 08
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
09
StaatenHaus Saal 1 / 14:00 - 15:15
Advent in der Oper
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
KUNST MUSS (zu weit gehen) oder DER ENGEL SCHWIEG
10
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:15
Die Fledermaus
11
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
KUNST MUSS (zu weit gehen) oder DER ENGEL SCHWIEG
12 13
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
KUNST MUSS (zu weit gehen) oder DER ENGEL SCHWIEG
14
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
15 16
StaatenHaus / 11:00 - 12:30
Opernführung im StaatenHaus
StaatenHaus Saal 1 / 14:00 - 15:15
Advent in der Oper
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
17
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:00
Rigoletto
18 19 20
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
21
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
KUNST MUSS (zu weit gehen) oder DER ENGEL SCHWIEG
22
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
23
StaatenHaus Saal 2 / 14:00 - 15:15
Advent in der Oper
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 20:30
Carmina Burana
24
25
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:15
Die Fledermaus
26
StaatenHaus Saal 2 / 16:00 - 19:00
Rigoletto
27
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
28
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Rigoletto
29
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
30
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 20:30
Carmina Burana
31
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:15
Die Fledermaus
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SOUNDspace

Europapremiere
Dorrance Dance

Fri /
mar 18
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 – 20:30 / Tanzgastspiel Oper / 12 € - 61 €
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Inhalt

Mit Stepptanz verbinden die Einen meist lässige, leichtfüßige Solotänzer wie Fred Astaire, Ginger Rogers oder Sammy Davis Jr., während andere ihn oft von den exakt getakteten Gruppen irischer Shows wie Michael Flatleys »Lord of the Dance« kennen. Die amerikanische Tänzerin und Choreografin Michelle Dorrance ist sich der langen Tradition des Stepptanzes bewusst, und mit großem Respekt vor dieser Tradition variiert sie ihn in ihren Stücken in moderner, ansprechender Form. Sie hatte die Gelegenheit, von vielen Meistern des Stepptanzes persönlich zu lernen – nun ist die Schülerin selbst zur Meisterin geworden. Dorrance bricht in ihrer Inter­pretation bekannte Bilder auf und verbindet den Tanz direkt mit der Musik – oder treffender ausgedrückt: Bewegung ist bei ihr Musik. Sich bewegende Körper lösen Töne aus. Ungewöhnlich ist dabei der Untergrund in »Soundspace«: ein warmer, weicher Holzboden, für den sich die normalen Steppschuhe mit Metallbeschlag ver­ bieten. Dorrance wandelt das vermeintliche Handicap in einen Vorteil: Tanzen und Töne erzeugen, also Steppen, lässt sich nicht nur in den herkömmlichen Steppschuhen, sondern auch in Socken, barfuß und in Schuhen mit Ledersohlen. Die Tänzer können auf diese Weise den Raum besser erkunden und ihre Soli improvisieren.

Inszenierung

Michelle Dorrance gilt nicht zu Unrecht als aufstrebender Star der Stepptanzszene! »Soundspace« wird im März 2018 seine Europapremiere an der Oper Köln feiern.

»The main emotion that ›SOUNDspace‹ produced was excitement: excitement about sounds, and about the development of this talented choreographer, the most promising one in tap right now ...« (The New York Times)

Besetzung

Choreografie Michelle Dorrance /