Kalender

April

MO DI MI DO FR SA SO
01
StaatenHaus Saal 3 / 15:00 - 16:10
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
02
StaatenHaus Saal 3 / 11:00 - 12:00
R(h)einhören!
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 20:30
Turandot
03 04
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:40
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
05
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:40
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
06
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Turandot
07
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:40
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
08
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Turandot
09
StaatenHaus Saal 3 / 15:00 - 16:10
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:00
Lucia di Lammermoor
10 11 12 13
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:40
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
14 15
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Turandot
16
StaatenHaus Saal 3 / 15:00 - 16:10
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:00
Lucia di Lammermoor
17
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 20:30
Turandot
18 19
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 19:10
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
20
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Lucia di Lammermoor
21
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Turandot
22
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:40
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Lucia di Lammermoor
23
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:40
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
StaatenHaus Saal 1 / 16:00 - 18:30
Turandot
24 25
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:40
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
26
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:40
Hoffmanns Erzählungen für Kinder
27
Ihr Kindergarten! / 10:00 - 10:40
Irgendwie Anders
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Turandot
28
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Lucia di Lammermoor
29
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Turandot
30
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:00
Fest der schönen Stimmen
Expand image

Wolfgang Amadeus Mozart

Le nozze di Figaro

Oper in vier Akten
Libretto von Lorenzo da Ponte
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)

So /
Mai 17
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 – 21:00 / Premiere / 16 € - 125 €
Ticket kaufen

Inhalt

Mit einem Fußtritt – angeblich in den Allerwertesten – entließ Graf Arco den Komponisten Mozart aus dem Salzburger erzbischöflichen Dienst. Mozart war entsetzt über das ungebührliche Verhalten eines Adeligen, wie ein Brief an seinen Vater verdeutlicht: »Wegen dem arco darf ich nur meine vernunft und mein Herz zu rathe ziehen, und brauche also keine damme oder Personn vom stande dazu, um das zu thun was recht und billig ist, was nicht zu viel und zu wenig ist; – das Herz adelt den Menschen; und wenn ich schon kein graf bin, so habe ich vielleicht mehr Ehre im leib als mancher graf; und hausknecht oder graf, sobald er mich beschimpft, so ist er ein hundsfut.« (20. Juni 1781)

Vielleicht hat sich Mozart, als er die deutschsprachige Ausgabe von »Le mariage de Figaro« in die Hände bekam, dieses demütigenden und unwürdigen Ereignisses wieder erinnert: Im Vorwort zu »Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit« schreibt Beaumarchais: »Ein spanischer großer Herr (Conte Almaviva) liebt ein verlobtes junges Mädchen (Susanna), das er zu verführen sucht. Die Verlobte, der Mann, den sie heiraten soll (Figaro), und die Frau des Edelmanns (Contessa Almaviva) finden sich zusammen, um den Plan eines absoluten Heuchlers zum Scheitern zu bringen, dem Rang, Vermögen und Freigiebigkeit alle Macht verleihen, sein Vorhaben zu verwirklichen. Das ist alles, nichts weiter.«

Mozart und sein Librettist Lorenzo da Ponte schufen mit »Le nozze di Figaro«, am 1. Mai 1786 im Hoftheater in Wien uraufgeführt, etwas gänzlich Neues: ein modernes, realistisches, französisches Intrigenlustspiel in italienischer Sprache. Individuelle, lebendige Menschen werden auf die Bühne gestellt, und Mozart gelingt es, in seelische Bereiche seiner Figuren vorzudringen, die sich hinter dem (adeligen oder nicht-adeligen) Stand verbergen und die Machenschaften eines Mächtigen aufdecken. 

Inszenierung

Am Pult dieser Neuinszenierung steht GMD François-Xavier Roth, der damit dem mit »Don Giovanni« in der letzten Spielzeit begonnenen Mozart/da Ponte-Zyklus ein weiteres Werk hinzufügt. Es inszeniert die französische Regisseurin Emmanuelle Bastet, die im StaatenHaus gemeinsam mit Ausstatter Tim Northam bereits Mozarts »Don Giovanni« in Szene setzte.

Der diesjährige Kölner Opernpreisträger Bo Skovhus kehrt als »Figaro«-Graf erneut an die Oper Köln zurück.

»Fühl ein Begehren voller Verlangen, bald Freude, bald Schmerz.«
(Cherubino, II. Akt)

Besetzung

Musikalische Leitung François-Xavier Roth / Inszenierung Emmanuelle Bastet / Bühne & Kostüme Tim Northam / Licht Nicol Hungsberg / Chorleitung Andrew Ollivant / Dramaturgie Tanja Fasching, Georg Kehren /

Conte Almaviva
Contessa Almaviva
Susanna
Cherubino
Marcellina
Don Curzio
Bartolo
Antonio

Weitere Termine