Kalender

Dezember

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01
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
La Traviata
02
StaatenHaus Saal 2 / 14:00 - 15:15
Advent in der Oper
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
03
StaatenHaus Saal 1 / 11:00 - 14:00
DRK Gala
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:00
La Traviata
04 05 06
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
07 08
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
09
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Advent in der Oper
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
KUNST MUSS (zu weit gehen) oder DER ENGEL SCHWIEG
10
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Die Fledermaus
11
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
KUNST MUSS (zu weit gehen) oder DER ENGEL SCHWIEG
12 13
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
KUNST MUSS (zu weit gehen) oder DER ENGEL SCHWIEG
14
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
15 16
StaatenHaus / 11:00 - 12:30
Opernführung im StaatenHaus
StaatenHaus Saal 1 / 14:00 - 15:15
Advent in der Oper
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Die Fledermaus
17
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Rigoletto
18 19 20
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Die Fledermaus
21
StaatenHaus Saal 3 / 19:30 - 21:00
KUNST MUSS (zu weit gehen) oder DER ENGEL SCHWIEG
22
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
23
StaatenHaus Saal 2 / 14:00 - 15:15
Advent in der Oper
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 20:30
Carmina Burana
24
25
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:15
Die Fledermaus
26
StaatenHaus Saal 2 / 16:00 - 19:00
Rigoletto
27
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
28
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:30
Rigoletto
29
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus
30
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 20:30
Carmina Burana
31
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 21:15
Die Fledermaus
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Francis Poulenc / Béla Bartók

La Voix humaine / Herzog Blaubarts Burg

» La voix humaine (Die menschliche Stimme)
Text von Jean Cocteau, Musik von Francis Poulenc
in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln
» A kékszakállú herceg vára (Herzog Blaubarts Burg)
Text von Béla Balázs, Musik von Béla Bartók
in ungarischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Do /
Jan 17
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 – 21:45 / Vorstellung / 12 € - 61 €

Inhalt

Was wäre die Oper ohne Liebe? Sie würde ihres ewigen Themas, ihres Kerngehalts beraubt sein. Die beiden Musiktheaterwerke des 20. Jahrhunderts »La voix humaine« und »Herzog Blaubarts Burg« an einem Abend nebeneinander gestellt, beleuchten den geheimnisvollsten aller Zustände auf subtile und faszinierende Art – und in beiden Fällen ist die weibliche Perspektive ins Zentrum gerückt.

Das letzte Telefonat einer Frau mit dem Geliebten, der sich von ihr trennen wird, bildet die Grundsituation in Francis Poulencs musikalischem Monodram »Die menschliche Stimme« nach einer Textvorlage von Jean Cocteau. Kein Vorwurf kommt der Frau über die Lippen, ganz im Gegenteil: Sie verspricht, stark zu bleiben – fast so, als wolle sie das Bild einer gewesenen Liebe in ihrer Seele retten. Doch auch das Telefonat, als verbindendes Moment mit dem Geliebten und letzter Rettungsanker vor der endgültigen Selbstaufgabe, wird enden. Francis Poulenc, der seine Komponiertätigkeit oft mit der eines Malers verglich, bezeichnete sein 1959 in Paris uraufgeführtes Werk »La voix humaine« nach der Fertigstellung als »die bewegendste aller Opern, die man hören kann«. Es handele sich um eine »in Trance geschriebene Musik«. Beharrlich und unter Ausblendung aller warnenden Signale dringt Judith, die Frauenfigur in »Herzog Blaubarts Burg«, in das Innere der Welt des Geliebten. Dessen Burg ist lebendig – sie ist Seele und Bewusstsein eines männlichen Ichs, siebenfach durch Türen verschlossen. Licht und Liebe will die Frau einbringen, doch am Ende ihres Forschens steht die ewige Nacht. Wie schon die Frauen vor ihr kann auch Judith nur zu einer bloßen Erinnerung in einem fremden Kosmos werden.

Béla Bartóks 1918 in Budapest uraufgeführtes Werk transponiert das Märchen um Blaubart in einen symbolisch besetzten Kontext, in dem sich das Wissen um Erkenntnisse der modernen Psychoanalyse sublimiert. Das Öffnen der sieben Türen, als das Eindringen in die verschiedenen Bezirke von Blaubarts Seele, erschließt musikalische Bilder von hinreißender Farbigkeit und Ausdrucksstärke.

Besetzung

Musikalische Leitung Gabriel Feltz / Inszenierung Bernd Mottl / Bühne und Kostüme Friedrich Eggert / Licht Wolfgang Göbbel / Dramaturgie Georg Kehren / Orchester Gürzenich-Orchester Köln /

Herzog Blaubarts Burg

Herzog Blaubart

La Voix humaine

Die Frau