Natalie Karl

Vita

Die in San Remo geborene Sopranistin, ausgebildet an der Stuttgarter Musikhochschule, wurde nach Beendigung ihres Studiums als Ensemblemitglied an die Oper Köln engagiert, wo sie in Partien wie Olympia, Blonde, Susanna, Nannetta, Gilda, Norina, Lauretta zu hören war. Als Blonde war sie außerdem u. a. an der Semperoper Dresden, der Staatsoper Berlin Unter den Linden und an der Komischen Oper Berlin zu erleben. Weitere Engagements führten Natalie Karl u. a. an die Bayerische Staatsoper München, an die Staatsoper Stuttgart, die Semperoper Dresden, die Oper Zürich, die Vlaamse Opera Antwerpen, an das Palais Garnier Paris, nach Parma, Bologna, Verona und zum Arts Festival Hong Kong. Unter Christoph Eschenbach sang sie den Waldvogel (Wagners »Siegfried«) am Théâtre du Châtelet Paris, bei den BBC-Proms London und in El Escorial Madrid. Mit James Conlon trat sie regelmäßig in der Kölner Philharmonie auf, u. a. als Nachtigall (Strawinskij), in »Der Zwerg« und »Der Traumgörge« (Zemlinsky) und in der Lulu-Suite von Alban Berg. Als Adele in »Die Fledermaus« war sie u. a. an der Volksoper Wien und an der Staatsoper Stuttgart zu Gast – außerdem spielte sie diese Partie unter der musikalischen Leitung von Gustav Kuhn auf CD ein. An der Volksoper Wien hörte man sie außerdem als Rosina (»Il barbiere di Siviglia«). Im Verlauf ihrer freischaffenden Tätigkeit eroberte sie sich zunehmend das Fach der großen lyrischen Partien (u. a. Agathe in »Der Freischütz«, Donna Anna in »Don Giovanni«, Mimì in »La Bohème«, Corinna in »Il viaggio a Reims«, Rosalinde in »Die Fledermaus«). Zahlreiche Oratorien, Galakonzerte und Liederabende, u. a. im Festspielhaus Baden-Baden, in der Alten Oper Frankfurt und im Palau de la Musica a Catalana in Barcelona ergänzen ihr künstlerisches Schaffen. An ihr früheres Stammhaus, die Oper Köln, kehrte sie zuletzt als Desdemona in Verdis »Otello« erfolgreich zurück.

 

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