fettFilm (Momme Hinrichs, Torge Møller)

Vita

Den Videokünstlern Momme Hinrichs und Torge Møller geht es in ihrer Arbeit vor allem um die Verknüpfung von Video mit anderen Medien zu einem Gesamtkunstwerk, das sich nicht in bloßer Koexistenz oder der Dekoration von Bühnenräumen erschöpft, sondern mehrere künstlerische Ebenen miteinander verschmelzen lässt. Dabei arbeiten sie regelmäßig mit Regisseuren wie u. a. Peter Konwitschny, David Pountney, Willy Decker, Stefan Herheim und Andreas Homoki zusammen. Ihre Arbeit führte fettFilm neben den Bregenzer Festspielen, den Bayreuther Festspielen und Salzburger Festspielen zu den Osterfestspielen Salzburg, zur Ruhrtriennale, an die Opernhäuser in Wien und Berlin, diverse Theater in ganz Europa sowie auch weltweit nach Indien, Kanada, in die Ukraine und nach Aserbaidschan. Dabei entstanden vielfältige Installationen für die Bereiche Oper, Sprechtheater, Musical, Tanz und Ballett. Doch auch außerhalb des Theaters feierten fettFilm bereits Erfolge, beispielsweise mit ihrer vielbeachteten Videoinstallation »Signs Fiction« am Potsdamer Platz in Berlin, mit Arbeiten für das Goethe-Institut Toronto und die Akademie der Künste Berlin sowie seit 2010 dem Videodesign für die Tourneen von Marius Müller-Westernhagen. Die Produktion des »Fliegenden Holländers« an der Donbass-Oper in Donetsk (Ukraine), in der fettFilm in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Mara Kurotschka Bühnenbild und Projektionen verantworteten, wurde 2014 mit dem Taras-Schewtschenko-Preis ausgezeichnet. Im Herbst 2014 gaben fettFilm mit Verdis »Giovanna d’Arco« ihr Opernregie-Debüt an der Oper Bonn.

 

Vergangene Veranstaltungen