Kalender

April

MO DI MI DO FR SA SO
01
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Turandot
02
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:30
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
03
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:30
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Turandot
04
StaatenHaus Schädelstatt / 20:00 - 21:00
Das Ensemble präsentiert sich
05
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:30
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
StaatenHaus Saal 1 / 18:00 - 20:30
Turandot
06 07
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Turandot
08 09
StaatenHaus Saal 3 / 11:30 - 12:30
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
10 11
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:00
Turandot
12
StaatenHaus Saal 3 / 15:00 - 16:00
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
13
StaatenHaus Saal 1 / 16:00 - 18:30
Turandot
14 15 16 17 18
StaatenHaus Saal 3 / 18:00 - 19:00
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Außenspielstätte am Offenbachplatz / 19:30 - 20:30
Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung
19
StaatenHaus Saal 3 / 17:15 - 17:35
Miranda
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 19:40
Miranda
20 21 22
Außenspielstätte am Offenbachplatz / 19:30 - 20:30
Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung
23
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:05
Miranda
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 21:10
Miranda
24 25 26
StaatenHaus Saal 3 / 11:00 - 12:00
R(h)einhören!
StaatenHaus Saal 1 / 16:00 - 19:00
Die Fledermaus
27
Außenspielstätte am Offenbachplatz / 19:30 - 20:30
Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung
28
Außenspielstätte am Offenbachplatz / 19:30 - 20:30
Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung
29
StaatenHaus Saal 3 / 18:45 - 19:05
Miranda
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 21:10
Miranda
30
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:45
Die Fledermaus

Die Oper Köln trauert um Michael Gielen

Der Dirigent Michael Gielen ist am 8. März 2019 91-jährig in Mondsee im Salzkammergut verstorben. Mit seiner kühlen, bestechenden Intelligenz und leidenschaftlichen Kompromisslosigkeit, was das Wie und Warum von Musik, Musiktheater und Konzert betraf, hat er sich in der Galerie der bedeutenden Dirigenten des 20. Jahrhunderts einen höchst persönlichen Ehrenplatz erworben. In ihm, dem Sohn einer verzweigten berühmten Theaterfamilie, der seine musikalische Prägung – bedingt durch seine jüdischen Wurzeln – im argentinischen Exil erworben hatte, vereinten sich musikalisches Genie, eine quasi angeborene Nähe zur Bühne und die Fähigkeit zum analytischen Hinterfragen von historischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Entwicklungen. Unter Einsatz dieser spezifischen Melange von Ausnahme-Talent, Geistesklarheit und moralischer Integrität wurde er für die Entwicklung des modernen Musiktheaters in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts ebenso wesentlich, wie er sich auch durch die von ihm betriebene gedanklich hoch reflektierte Vermittlung musikalischer Strömungen jeglicher Epochen einen Namen machte. Zu einer nicht nur musikalischen, sondern auch – was die ursprünglichen Widerstände von vielen Seiten gegen dieses Werk anging – ›ritterlichen‹ Großtat geriet ihm die Uraufführung von Bernd Alois Zimmermanns epochaler Oper »Die Soldaten« 1965 an der Oper Köln. Das Erarbeiten und Dirigieren dieser – nach damaligem Verständnis – eigentlich ›unspielbaren‹ Partitur verbindet seinen Namen auf immerdar untrennbar mit der Geschichte dieses Hauses. Wir trauern um Michael Gielen.

g.ke.